Etiketten für Sprudelflaschen und ein Rabe für Amy

Im Rahmen des Dauner Stadtmarketings veranstaltete die Projektgruppe "Gesundheit" die erste Dauner Gesundheitswoche vom 22. bis 27. Oktober. Die Veranstalter ziehen durchweg eine positive Bilanz.

Daun. (bb) Mit einer Abschlussveranstaltung im Kurpark ist die erste Dauner Gesundheitswoche nach fünf Programmtagen zu Ende gegangen. Die Initiative der Projektgruppe Gesundheit im Rahmen der Dauner Stadtgespräche hatte eine Reihe von Mitveranstaltern und Sponsoren. In seiner Bilanz äußerte sich Projektleiter Wolfgang von Wendt "in hohem Maße zufrieden". Thomas Follmann und Band machen Musik, Mitglieder der Bundesliga der Trampolinspringer aus Bad Kreuznach haben temporeich ihr Weltspitzenprogramm absolviert und machen nun die Außenbühne frei für die Kinder der Tanzschule Vulkaneifel. "Im Forum hätten wir mehr Besucher gehabt"

Bei einer Tombola zugunsten der Dauner Tafel gewinnt die dreijährige Amy Korcsok einen Plüschraben. An den Infoständen betrachten Besucher die Fotos von den Programmtagen und sprechen mit Erzieherinnen, Lehrern, Mitarbeitern des Maria-Hilf-Krankenhauses, des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes und Vertretern von Selbsthilfegruppen.Zwar ist der Andrang nicht besonders groß. "Wenn wir heute im Forum wären, hätten wir bestimmt mehr Besucher", glaubt Angelika Arends, Geschäftsführerin des Kreuzbund-Ortsvereins. "Wir haben uns ganz bewusst für den Kurpark als Ort der Abschlussveranstaltung entschieden", sagt der Projektleiter der Gesundheitswoche, Wolfgang von Wendt, im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund - "einerseits um diesen wunderschönen Park wieder einmal in den Blickpunkt zu stellen, andererseits wegen der Nähe zu gesundheitsfördernden Einrichtungen und zum Sponsor Dauner Sprudel." Die Kooperationspartner hätten "sehr engagiert Programmtage mit Substanz gestaltet", lobt von Wendt. Er erinnert an die Podiumsdiskussion zum Thema Schlaganfall, die das Krankenhaus Maria Hilf organisiert hatte (der TV berichtete), die Vorstellung der Gewalt- und Drogen-Präventionsprogramme des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit Kriminalpolizei, Jugendamt und Gesundheitsamt sowie an die Bewegungs- und Ernährungsaktionen unter dem Motto "Fit und schlau", die die Thomas-Morus-Kindertagesstätte veranstaltete.Die ganze Stadt wird zum Fitness-Zentrum

Er berichtet von den Möglichkeiten der Rehabilitation, wie sie am Programmtag der Fachklinik am Rosenberg ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt worden seien und von den Fitness- und Tanz-Angeboten im Seniorenhaus Regina Protmann.Er fühle sich "euphorisch und angenehm erleichtert" gleichermaßen, sagt von Wendt. Denn die Gesundheitswoche habe sich von einem abstrakten Gebilde zu einem Ereignis entwickelt, das Daun als zentralen Gesundheitsstandort unter Beweis stelle. Die Entscheidung, alle Altersstufen einzubinden, sei gut und richtig, die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und die Unterstützung der Sponsoren sei hervorragend gewesen. Auf die Nachhaltigkeit angesprochen, nennt von Wendt beispielhaft, dass die Gründung einer Schlaganfall-Selbsthilfegruppe ins Auge gefasst worden sei und dass die Firma Dauner Sprudel eine Million Flaschen mit einem Schlaganfall-Info-Etikett versehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort