Etwas mehr als ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl hat es im Rat der Stadt Daun einige Änderungen gegeben.

Kommunalpolitik : Stadtrat Daun: Neue Sprecher, neue Mitglieder

(sts) Etwas mehr als ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl hat es im Rat der Stadt Daun einige Änderungen gegeben. So hat wie berichtet Gerd Becker, seit der Wahl 2014 Vorsitzender der CDU – stärkste Fraktion im Rat –, sein Mandat niedergelegt.  Für ihn nachgerückt ist Thomas Klassmann, für den das Gremium bekanntes Terrain ist, hat der 38-Jährige dem Rat doch schon von 2004 bis 2014 angehört.

Die Funktion des Fraktionssprechers hat Johann (Hennes) Strunk, der seit 2014 im Stadtrat sitzt, übernommen. Zudem ist er – ebenfalls seit vier Jahren – Ortsvorsteher des Stadtteils Pützborn. Auch bei der Wählergruppe Reineke hat sich etwas getan. Fraktionssprecher Gerhard Herzog hat sein Mandat niedergelegt, für ihn ist Heidi Christina Jaax nachgerückt. Neuer Sprecher der dreiköpfigen Ratsfraktion ist Helmut Giesen.