Ex-Suchtpatienten feiern ihre Abstinenz

Daun/Darscheid · Ehemalige Patienten der AHG-Kliniken Am Rosenberg und Thommener Höhe haben sich zu Sommerfesten getroffen. Diejenigen, die seit vielen Jahren ohne Alkohol oder andere Suchtmittel leben, erhielten Medaillen als Anerkennung.

Daun/Darscheid. Zum Ehemaligentreffen der AHG Kliniken Daun Am Rosenberg kamen etwa 300 Ex-Patienten mit ihren Angehörigen sowie die Mitarbeiter der Klinik. Traditionell wurde das Ehemaligentreffen mit einem Gottesdienst unter Mitwirkung von Music&More eröffnet. Der Leitende Psychologe Peter Missel und der Chefarzt der Abteilung für Psychosomatik, Dr. Michael Rolffs, begrüßten die Gäste.
Als Rahmenprogramm gab es unter anderem eine Diskussionssrunde zum Thema "Wege aus der Depression" und zahlreiche Gesprächskreise zu suchtbezogenen wie auch psychosomatischen Themenstellungen. Besonderen Beifall fand die Verleihung der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die Abstinenz nach zehn, 15, 20 und mehr Jahren. Am Abend gab es dann Livemusik mit den Hottest Pants und Leckereien vom Schwenkgrill.
Auch auf der Thommener Höhe wurde gefeiert: mit Gottesdienst, Langstreckenlauf, Talk auf Thommen, Gesprächskreisen und einer Motorradrundfahrt. Neu waren in diesem Jahr Urkunden für die "Frischlinge" - die 55 Patienten, die zum ersten Mal nach ihrer Entlassung an einem solchen Treffen teilnahmen. Mit Livemusik von The Untouchables im Freigelände fand das Treffen seinen Ausklang im Sonnenuntergang über der Thommener Höhe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort