Freizeit Vom Kampf der Elemente

Gerolstein · (red) Um Geschichten vom Kampf der Elemente und aus dem Leben der Menschen geht es um eine Exkursion mit Marita Mosebach-Amrhein am Sonntag,  21. Juli. Beginn ist um 10 Uhr, die Exkursion dauert etwa dreieinhalb Stunden.

Treffpunkt ist der Parkplatz des Sportplatzes in Roth.

Die Natur hat die Landschaft am ehemaligen Westwall zurückerobert, die Zeugnisse des grausigen Kriegsgeschehens überwuchert und zum Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen gemacht. Die Spuren des Krieges in der Vennlandschaft der Schneifel ermahnen zum Frieden. In dieser so besonderen Landschaft werden die Teilnehmer „in Achtsamkeit“ wandern.

Das heißt, es gibt Übungen, um die Natur mit allen Sinnen aufnehmen zu können. Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen des Windes in den Zweigen, die Wärme oder Kühle der Luft auf der Haut, das Spiel von Licht und Schatten im grünen Laub, den Geruch des Waldbodens – all das sollen die Teilnehmer bewusst wahrnehmen und auf sich wirken lassen.

An ausgewählten Stationen werden  Geschichten von Krieg und Frieden, von gewaltsamer Verwüstung und friedlicher Rückeroberung durch die Natur und von Grenzen und Freiheit erzählt.

Infomationen zu der Exkursion am Sonntag gibt es bei Marita Mosebach-Amrhein. Sie ist erreichbar unter Telefon 06551/509042. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnahme kostet acht Euro pro Person (wird am Treffpunkt bezahlt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort