Fast neu, aber noch nicht sehr bekannt: der Struthrundweg

Sarmersbach · Zwar ist der neue Weg schon länger wanderbar, aber dennoch noch kaum bekannt. Der Struthrundweg windet sich auf meist gut befestigten Wegen über 16 Kilometer kreuz und quer durch die Struth, vorbei an vielen Dörfern, durch Wälder oder mit Blick auf die Kirche Hilgerath.


Sarmersbach. Die Struth ist eine kleine Region zwischen Daun und Kelberg, zu der die sieben Dörfer Boxberg, Nerdlen, Sarmersbach, Neichen, Beinhausen, Kradenbach und Gefell gehören. Auch hier gibt es viele bestehende Wanderwege. Ein weißes ST auf grünem Grund steht für einen neuen Wanderweg durch Wald und Feld, auf meist gut befestigten Wegen, mit schönen Panoramablicken, der vieles an Sehenswertem aus der Struth bietet. Mit seinen 16 Kilometern Länge ist der Struthrundweg sowohl für Wanderer wie Radfahrer eine interessante und abwechslungsreiche Tour, die zu Fuß in etwa vier Stunden zu erwandern ist. Doch was gibt es zu erleben auf dem neuen Wanderweg? Von Sarmersbach aus verläuft der Weg über den kurzen Rentnersteig über die alte Römerstraße zum Afelskreuz und zweigt dann in Richtung Beinhausen ab. Danach wird Neichen durchwandert und es geht in Richtung Kradenbach, am Gewerbepark Nerdlen-Kradenbach vorbei nach Nerdlen, anschließend wieder nach Sarmersbach. Im Rahmen einer Zukunftsinitiative des Dorfs wurde in Sarmersbach sogar eine monatliche Wanderung initiiert, die besonders auf den Struthrundweg ausgerichtet ist. Bei der Umsetzung des Projekts Struthrundweg arbeitete die Verbandsgemeinde Daun mit den Orten zusammen. "Die Bürgermeister haben den Weg praktisch konzipiert. Das war auch das Ziel des Projekts", sagt Thomas Räthlein vom Planungsstab. Hermann Lenarz, Ortsbürgermeister von Nerdlen, sieht den Wanderweg positiv. "Wir haben uns mehrfach zusammengesetzt, um die Wegeführung zu finden. Was dabei rausgekommen ist, gefällt mir sehr gut." Das Projekt ist Teil eines Projekts der VG, bestehend aus fünf Teilbereichen mit der Konzipierung von untergeordneten Wanderwegen. Der Struthrundweg gehört zum Teilraum 2 (Bereiche Darscheid, Struth, Schalkenmehren).
Eine offizielle Eröffnung ist seitens der VG nicht geplant. "Für den Herbst ist eine Veranstaltung vorgesehen, wenn das Projekt in allen fünf Teilbereichen umgesetzt ist. Dies könnte eine Wanderwoche mit einer Route aus allen fünf Teilräumen sein", erklärt Arnold Schneider von der Verwaltung. Für die Gemeinden entstanden keine nennenswerten Kosten, da das Projekt finanziell in das Gesamtprojekt "Wanderwege dritter Ordnung" eingebunden war. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort