Fast wie Karneval - nur ohne Süßigkeiten

Rockeskyll/Mückeln · Vielerorts ist gestern Erntedankfest gefeiert worden. In Mückeln und in Rockeskyll sind die Einwohner bei sonnigem Herbstwetter durch die Straßen gezogen. Dafür haben sie ihre Wagen bunt geschmückt und farbenfrohe Kostüme angezogen.

Rockeskyll/Mückeln. Der Umzug beim 59. Erntedankfest in Rockeskyll war der Höhepunkt der dreitägigen Feier. Rund 1000 Zuschauer säumten die Hauptstraße und beklatschten die von den Bürgern des Ortes liebevoll gestalteten 14 Umzugswagen. Dort wurde dargestellt, wie die eingebrachte Ernte aus Obst, Getreide und Gemüse traditionell weiterverarbeitet wurde.
Frische Möhren und Äpfel


"Die Gruppen haben wochenlang an den Wagen gebastelt", sagt Sabine Lehmacher, stellvertretende Wehrführerin der Freiwilligen Feuerwehr Rockeskyll, die das Erntedankfest organisiert und veranstaltet hat.
Auch die Kinder des Kindergartens Pelm, die Landfrauen aus Rockeskyll und die Kinder der Tanzgruppe Rockeskyller Köpfchen sind dabei. "Wir bedanken uns bei allen, die heute teilnehmen", sagt Lehmacher. Bei schönem und sonnigem Herbstwetter feiern die Menschen gerne. "Das ist wie Karneval, nur ohne süße Sachen", findet die achtjährige Leonie aus Gerolstein. Dafür gibt\'s frische Möhren und Apfelstücke von den Wagen. "Ist ja auch lecker", meint sie.
Einen Einblick in die Geschichte zeigte der Erntedankzug in Mückeln. Die 33 Wagen und Fußgruppen wurden dabei von rund 3000 Zuschauern bestaunt. Die applaudierten besonders, als der "Feierabendwagen" vorbei zog: Während vorne die Alten gemütlich plauschend zusammensaßen, beschäftigten sich auf der Rückseite die Jungen mit ihren Handys und Computern.
Wie es früher war


Besonders auffallend war auch eine überdimensionale Pizza aus Blumen. Den Mückelner Umzug zum Erntedank gibt es seit 1967 alle zwei Jahre. In diesem Jahr war der Männergesangverein zuständig für die Ausrichtung.
Auch in diesem Jahr hatte sich der nur rund 230 Einwohner zählende Ort mächtig ins Zeug gelegt und zeigte ein buntes Erntedankbild. Deutlich wurde aber auch, wie mühsam es früher war, die Ernte einzubringen.
Unterstützt wurden die Gruppen von den Musikvereinen aus Gillenfeld und Hontheim sowie vom Hontheimer Spielmannszug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort