Feiern auf leeren Bierfässern

HOHENFELS-ESSINGEN. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenfels-Essingen blickt in diesem Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass richtet sie vom 5. bis 7. Mai den Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Gerolstein aus.

"100 Jahre Freiwillige Feuerwehr zeugen von Gemeinschaftssinn, von Idealismus und von Mut zur Verantwortung. Sie belegen die Bereitschaft zum selbstlosen Einsatz, wenn es darum geht, Leben, Gesundheit und Eigentum der Mitbürger zu schützen", sagt Wehrführer Oskar Thiesen. Für die Gemeinde Hohenfels-Essingen und überhaupt für alle Gemeinden seien die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur eine unentbehrliche Selbsthilfeorganisation. Sie hätten auch erheblichen Anteil an einer funktionierenden Dorfgemeinschaft, am Miteinander und am Füreinander. Für die Zukunft hofft Thiesen: "Mögen die vor uns liegenden Jahre nicht weniger erfolgreich verlaufen als die bisherigen; immer getreu dem Motto: ,Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr'." Die Freiwillige Feuerwehr Hohenfels wurde im Jahr 1906 gegründet. Ausgerüstet wurde die Feuerwehr mit einer Handdruckpumpe. Erster Wehrführer war Johann Oehmen. Weitere Wehrführer waren Nikolaus Blum, Theo Max und Hubert Bosch. 1930 wurde am Mühlenberg ein Steigerturm errichtet, 1956 wegen Baufälligkeit abgerissen. 1936 fand in Hohenfels ein Feuerwehrfest statt. Das Zelt stand auf leeren Bierfässern. Von 1942 bis Kriegsende bestand die Feuerwehr aus neun Frauen, die eine eigene Uniform hatten. Die Übungen fanden in der Regel morgens um 5 Uhr statt. Die Freiwillige Feuerwehr Essingen wurde im Jahr 1926 gegründet. Seit 1891 verfügte Essingen aber bereits über eine Handspritze, die auch heute noch funktionsfähig ist. Wehrführer der Feuerwehr Essingen waren Nikolaus Hens I, Nikolaus Hens II, Josef Görgen, Josef Eich, Matthias Weber, Waldemar Eich und Jakob Johnen. Begeistert erzählen die älteren Leute von der Zeit, als nach der Übung mit Gesang durch das Dorf marschiert wurde. Nach dem Brand des Ökonomiegebäudes Spünker in Hohenfels im Jahr 1970 schlossen sich die Feuerwehren Hohenfels und Essingen zur Freiwilligen Feuerwehr Hohenfels-Essingen zusammen. Wehrführer wurde Jakob Johnen. Von 1975 bis 1985 bekleidete Richard Krämer dieses Amt. Seit 1985 ist Oskar Thiesen Wehrführer. 1980 wurde zusammen mit dem Bau des Gemeindehauses ein neues Gerätehaus eingerichtet, das ab 1983 genutzt wurde. 1986 erwarb die Freiwillige Feuerwehr einen Mercedes 207D, den sie in Eigenregie zu einem TSF umbaute. Am 18. Oktober 1987 wurden das Feuerwehr-Gerätehaus und das Feuerwehrfahrzeug eingesegnet. 1998 wurde die Wehr mit zwei Atemschutzgeräten ausgerüstet. Zwei weitere wurden 1999 angeschafft. Heute zählt die Freiwillige Feuerwehr Hohenfels-Essingen 23 aktive Wehrmitglieder, zwölf inaktive Mitglieder, die der Altersabteilung angehören, sowie vier Jugendliche, die der Jugendfeuerwehr Berlingen angeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort