Feinsinnig und überraschend

DAUN. (red) Die kleine Schar von Liebhabern der Kirchenmusik war begeistert: Sie hatte das große Vergnügen, einen exzellenten Künstler auf der von Hubert Fasen aus Oberbettingen vor kurzem restaurierten Wilbrand-Orgel in der Dauner St. Nikolaus-Kirche zu hören.

Die Orgelpfeifen zum Klingen brachte der Dauner Dekanatskantor Hubert Blaum. Er spielte Werke von Johann-Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Alexandre Guilmant und Louis Vierne. Besonders angetan waren die Zuhörer von der hohen Kunstfertigkeit Blaums, dessen Vortragsstil ebenso überraschte und erfreute wie seine feinsinnige, gekonnte Registrierung. Das Publikum spendete begeistert Applaus und erhob sich sogar von seinen Sitzen, um dem Künstler Beifall zu zollen. Der dankte dergleichen Zuwendung mit einer Zugabe und trug "Das Lied" von Louis Vierne vor. Der Rotary-Club Daun-Eifel als Veranstalter des Konzerts nahm laut eigenen Angaben "eine beachtliche Spende" entgegen. Der Betrag wurde an die Pfarrei St. Nikolaus in Daun zur Mitfinanzierung der Restaurierungskosten weitergegeben. Der Rotary-Club dankte allen Besuchern für die Spendenbereitschaft, insbesondere aber dem Dekanatskantor für den hohen Kunstgenuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort