Felsen vor dem Absturz gesichert

Basberg · Der Natur- und Geopark hat das Geotop am Katzenberg bei Basberg gesichert. Hervorstehende Felsblöcke drohten abzustürzen.

Der Gesteinsaufschluss mit roten Sandsteinen aus der Triaszeit wurde mit schwerem Gerät bearbeitet und ist damit auch zukünftig als Geo-Standort im Hillesheimer Land gesichert. Er ist einer der wenigen Stellen, an denen die roten Sandsteine des Oberbettinger Triasgrabens noch frei zugänglich sind. Die Felsen sind bereits seit Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts Bestandteil der Geo-Routen im Hillesheimer Land. Nun können sich auch zukünftig Besucher im Rahmen von Programmen zur erdgeschichtlichen Umweltbildung oder Wanderer auf Rhein-Kyll-Weg an diesem Standort bedenkenlos aufhalten. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort