Feriencamp in der Natur

Das Natur-Erlebnis-Zentrum (NEZ) Darscheid lädt in Kooperation mit der Verbandsgemeindejugendpflege alle Kinder und Jugendlichen zum Naturschutzcamp in den Osterferien ein.

Darscheid. (red) Das 23. Jugend-Naturschutzcamp findet von Donnerstag, 8. April, bis Samstag, 10. April, statt. Während des Camps wird gesät und gepflanzt. Zudem werden Lebensräume für kleine Wildtiere und seltene Wildpflanzen gebaut. Unter dem Motto "Planet Dorf - Klimaschutz leben lernen" sollen sich Kinder ab sieben Jahren wieder für Natur, Umwelt und das Dorf engagieren.

Neben einem interessanten Lagerleben bietet das NEZ verschiedene Projekte an. Das Camp wird von erfahrenen Betreuern geleitet.

Auf dem Programm stehen die Arbeit im Garten, das Pflanzen von Apfelbäumen und der Bau von Lebensräumen für Eidechsen, Vögel und Molche. Am Ende präsentieren die Teilnehmer die Ergebnisse bei einem Abschlussfest mit Eltern, Geschwistern und Gästen.

Damit das Camp wie ein Dorf funktioniert, gibt es neben einem Gemeinderat auch eine Campfeuerwehr, ein Campradio, eine Campzeitung und die "Waldläufer-Polizei". Bei schlechtem Wetter gibt es Schlafplätze im Mehrzweckgebäude des NEZ.

In der Sommerferienwoche kann im NEZ-Permakultur-Garten, im Bienenhaus und im Biotop geerntet sowie Holz für die Heizung im Winter gesammelt werden. In den Apfel- und Kartoffelferien im Herbst wird viel geerntet und für den Winter haltbar gemacht. Zwischendurch kann man immer mal reinschauen und auch bei den Betreuungsarbeiten mithelfen.

Anmeldung: Telefon 06592/982237 sowie montags, dienstags und donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort