Ferienspaß für kleine Ritter und Wasserdetektive

Ponyreiten, Ritterspiele und Höhlenexpeditionen: Die Sommeraktionen im Gerolsteiner Land bieten während der Ferienzeit spannende Erlebnisse und Entdeckungstouren für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.

 Wo kommt das Gerolsteiner Mineralwasser her? Im Geopark erkunden die Ferienkinder den Kreislauf des Wassers. Foto: privat

Wo kommt das Gerolsteiner Mineralwasser her? Im Geopark erkunden die Ferienkinder den Kreislauf des Wassers. Foto: privat

Gerolstein/Lissingen/Hohenfels-Essingen. (red) Abenteuer und Abwechslung für Kinder, die in den Sommerferien daheim bleiben, bieten zahlreiche Sommeraktionen im Gerolsteiner Land.

Einen "Tag auf der Ritterburg" können die Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren am Donnerstag, 22. Juli, ab 10 Uhr auf der Oberburg Lissingen erleben. Der Knappe Wollibert zeigt den Besuchern die Burg und ihre Einrichtungen und erklärt, wie das Leben auf einer Ritterburg verlief.

Danach folgen die ersten ritterlichen Tätigkeiten, die in einem zünftigen Rittermahl mit frischem Quellwasser enden - dabei wird nach ritterlicher Tradition nur mit den Händen gegessen. Bei Ritterspielen am Nachmittag üben sich die Ferienkinder im Hufeisenwurf, trainieren Sackhüpfen und spielen Ball- und Versteckspiele. Zum Abschluss erfolgt der Ritterschlag mit einem Originalritterschwert. Jeder starke kleine Ritter und jedes kleine starke Burgfräulein bekommt eine Urkunde mit Wappen und Siegel. Eltern können ihre Kinder gegen 17 Uhr wieder abholen. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Kind. Anmeldungen nimmt die Tourist-Info unter Telefon 06591/949910 entgegen.

Der Geopark Gerolstein schickt ab kommender Woche immer freitags von 14.30 bis 16.30 Uhr Wasserdetektive auf Entdeckungstour. Die kleinen Forscher erkunden Geschmack, Herkunft und Schutz des berühmten Gerolsteiner Mineralwassers. Nach einem ersten Schmecken von Wasserproben tauchen die Nachwuchsforscher mit Bechern, Lupen und einem qualifizierten Geoparkbegleiter an der Seite in den Wasserkreislauf ein.

Die feucht-fröhliche Entdeckungsreise führt zum Flüsschen Kyll, wo die Lebenswelt unter, auf und neben dem Wasser untersucht wird. Die Kinder lernen spielerisch, was so alles im Wasser lebt, wie der Wasserkreislauf funktioniert und warum hier so viele Mineralquellen sprudeln. Zum Abschluss gibt es spannende Wasserexperimente mit Brausepulver und Luftballon.

Die Teilnahme kostet fünf Euro. Treffpunkt ist an der Tourist-Information, Brunnenstraße. 10, in Gerolstein; wasserfeste Kleidung und Schuhwerk werden empfohlen. Anmeldung unter Telefon 06591/949910.

Zum Ponyritt in die Dunkelheit lädt das Pony-Hotel Essinger Hof in Hohenfels-Essingen immer mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr ein. Am Pony-Hotel zäumen die Kinder ihre Ponys. Dann wird in Begleitung der Erwachsenen zur Mühlsteinhöhle geritten. Dort gehen die Kinder mit einer Taschenlampe bewaffnet in die Mühlsteinhöhle, ein kundiger Führer erklärt die Höhle und die vulkanischen Gesteine. Anschließend reiten die Kinder wieder zum Pony-Hotel zurück. Mitzubringen sind passende Kleidung zum Reiten, ein Fahrradhelm (wenn vorhanden) und eine Taschenlampe. Die Teilnahme kostet 13 Euro, kostenfrei sind Begleitpersonen. Interessierte können sich bei TW Gerolsteiner Land anmelden unter Telefon 06591/949910.

Das Naturkundemuseum Gerolstein lockt immer sonntags von 10.30 bis 11 Uhr mit der kostenlosen Multivisionsshow "Die Entstehung der Eifel". In spektakulären Bildern wird in 30 Minuten die geologische Entwicklung der Eifel in den vergangenen 400 Millionen Jahren vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort