Fest bringt ein Stück Afrika in die Vulkaneifel

Daun · Seit 30 Jahren besteht zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda eine Partnerschaft. Dies würdigen am 23. September Initiativen, Gruppen und Schulen im Landkreis Vulkaneifel - allen voran der Freundeskreis Ruanda - und laden zum Partnerschaftsfest in der St.-Laurentius-Förderschule in Daun ein. Die Schriftstellerin Hanna Jansen (Sassen) beteiligt sich mit zwei Projekten.

 Die Schriftstellerin Hanna Jansen (Zweite von links) sowie Sylvia Kapell (rechts) vom Verein „Little Prince“ unterstützen den Vorstand des Freundeskreises Ruanda im Landkreis Vulkaneifel – (von links) Hans-Peter Leinen, Rita Michels, Cheryl Onnertz und Carola Willems. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Schriftstellerin Hanna Jansen (Zweite von links) sowie Sylvia Kapell (rechts) vom Verein „Little Prince“ unterstützen den Vorstand des Freundeskreises Ruanda im Landkreis Vulkaneifel – (von links) Hans-Peter Leinen, Rita Michels, Cheryl Onnertz und Carola Willems. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Hanna Jansen geht in diesem Jahr noch mehr als sonst von ihrer Wahlheimat Sassen (bei Kelberg) aus auf Lesereise. Denn da in vielen Städten und Landkreisen von Rheinland-Pfalz das Partnerschaftsjubiläum gefeiert wird, ist sie besonders gefragt. Haben doch seit 1988 die inzwischen 65-Jährige und ihr Mann 14 Kindern aus aller Welt - überwiegend aus Afrika, allein sechs aus Ruanda - als Adoptiv- oder Pflegeeltern ein neues Zuhause gegeben.
Und hat sich zudem die ehemalige Lehrerin, Schulbuchautorin und Schulleiterin schon lange dem kreativen Schreiben zugewandt. Ihr bekanntester, mit mehreren wichtigen Preisen ausgezeichneter und in mehrere Sprachen übersetzter Roman "Über tausend Hügel wandere ich mit dir" (2002) handelt ebenso wie "Herzsteine" (2012) von Krieg und Völkermord in Ruanda.
Beim Partnerschaftsfest des Landkreises Vulkaneifel liest Hanna Jansen aus ihrem neuen Buch. Außerdem leitet sie die Inszenierung von Fabeln durch Sechstklässler des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums.
Vielfalt der Initiativen



"Was mir an diesem Partnerschaftsfest besonders gefällt, ist die Vielfalt, die sich aus dem Zusammenwirken verschiedener Initiativen und der Mitarbeit der Schulen ergibt", sagt Hanna Jansen beim gemeinsamen Vorbereitungstreffen mit dem Vorstand des Freundeskreises Ruanda (siehe Extra) und mit Sylvia Kapell aus Betteldorf, die mit "Little Prince" das Kenia-Kinderhilfsprojekt ihrer Tochter Sabine vertritt (der TV berichtete).
"Das Partnerschaftsjubiläum als Gelegenheit nutzen, das Thema Afrika und Ruanda sowie die Arbeit des Freundeskreises in die Öffentlichkeit zu tragen", nennt die Vorsitzende Carola Willems als Anliegen des Fests. Wegen der guten räumlichen Situation und Ausstattung eigne sich die St.-Laurentius-Schule in besonderer Weise als Veranstaltungsort, betont Cheryl Onnertz. Zudem sei die mitwirkende Trommelgruppe von Monika Freisberg hier zu Hause - "ein weiterer Vorteil".
Unter Leitung von Gertrud Schottes aus Salm wird afrikanisches Essen zubereitet und angeboten; die Erfahrung ihrer Kochgruppe stammt von den "Afrikatagen" der Pfarrgemeinden im so genannten "Hinterbüsch". Das St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein und eine ehemalige Dauner Hauptschulklasse beteiligen sich mit Ausstellungen, der Chor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun und eine Tanzgruppe der Grund- und Realschule Plus Kelberg treten auf.
Das Partnerschaftsfest unter dem Motto "Musik, Kunst, Info, Essen und viel Spaß" wird am Sonntag, 23. September, von 11 bis 17 Uhr in der Förderschule St. Laurentius gefeiert. Kontakt und Info: Carola Willems, Telefon 06596/355, E-Mail cwillems @arcor.de
Extra

Der Freundeskreis Ruanda im Landkreis Vulkaneifel wurde 2004 gegründet und ist seit 2007 eingetragener Verein. Im Mittelpunkt stehen der Bau von Schulen und die Finanzierung von Unterrichtsmaterialien und Ausbildungen im Distrikt Gisagara. Bis heute hat der Verein rund 70 000 Euro in Projekte investiert, die vom rheinland-pfälzischen Innenministerium und vom Partnerschaftsbüro in Kigali vermittelt und betreut werden. Das Geld stammt aus den Beiträgen der 31 Mitglieder und Spenden sowie aus dem Erlös einer Reihe von Benefizläufen von Schulen und Gruppen im Landkreis Vulkaneifel und fließt ohne einen Cent Verwaltungsgebühren in die Projekte. Dem Vorstand des Freundeskreises gehören an: Vorsitzende Carola Willems (Niederstadtfeld), zweite Vorsitzende Cheryl Onnertz (Daun-Neunkirchen), Schatzmeister Hans-Peter Leinen (Daun-Waldkönigen), Schriftführerin Rita Michels (Darscheid). bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort