Fest für Fahrer und Fans

OBEREHE. (HG) Motorsport der Extraklasse wurde bei der Rallye Oberehe geboten. Bei idealen Wetterbedingungen für Teilnehmer und Zuschauer zog das Motorsportereignis die Fans in seinen Bann.

Dass die Rallye Oberehe wieder ein Erfolg war, belegen nicht nur die hohen Zuschauerzahlen, sondern auch die gute Organisation um Rallyeleiter Manfred Wilden und die anspruchsvolle Streckenführung, die alles von den Teilnehmern und ihren Fahrzeugen forderte. Über 200 Anmeldungen hatte der Motorsport-Club (MSC) Oberehe zu seiner Veranstaltung erhalten, 172 konnten nur zugelassen werden. Ein Team machte vor zwei Wochen schon Nägel mit Köpfen. Gleich nach ihrer Teilnahme bei der Eifel-Rallye vor zwei Wochen in Daun stellten Frank Schrader und Stefan Jesse ihren Wohnwagen in unmittelbarer Nähe des Rallye-Sekretariats in Oberehe unter. Sie ersparten sich damit zwei Fahrten nach Hause. Nach der Warm-Up-Party am Freitag versammelte sich der Rallyetross am Samstag früh im Festzelt zur Einführungsrunde. Mit dabei waren schon viele Zuschauer, die sich mit Fanpaketen eindeckten oder Autogramme sammelten. Im Parc Fermé stellte Wolfgang Bürgel einige Teams und ihre Fahrzeuge vor. Heike Bohn, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim, nahm auf dem Beifahrersitz eines Rallye-Fahrzeugs Platz und ließ sich für eine Runde auf der Strecke mitnehmen.Auf der Flucht vor den Staubwolken

Für die Rallyeteilnehmer wurde es in Basberg bei der ersten Wertungsprüfung ernst. Bei einer Gesamtlänge von 211 Kilometern galt es auf der Jagd nach Sekunden sechs Wertungsprüfungen bei Basberg, Kerpen, Stroheich sowie Niederehe und Oberehe zu absolvieren. Ging es bei der ADAC-Eifel- Rallye vor zwei Wochen zum größten Teil noch über Asphalt, war die Rallye Oberehe von vielen Schotterpisten geprägt. Dies war zwar anspruchsvoll für die Teams und Material und beanspruchte die Fahrzeuge, war aber toll anzusehen für die Fans. Manchmal mussten sie allerdings vor dem Staub, der genau auf die Zuschauerplätze trieb, flüchten. Richtige Rallyefans ließen sich davon aber nicht abschrecken. Mit Kühltasche, Campingstuhl und Gegrilltem machten sie sich an den Zuschauerpunkten einen angenehmen Tag und beobachteten dabei die Fahrkünste der Rallyefahrer. Hoch in der Gunst und besonders bejubelt dabei: Jeder Fahrer, der es fertig brachte, sein Fahrzeug elegant oder auch ungewollt wild um die Kurven zu bringen und dabei einen schönen Drift hinlegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort