Fest verwachsen mit seinem dörflichen Umfeld

Üxheim-Leudersdorf · Mehrere Aktenordner mit Handschriften und Dokumenten der Dorfchronik und der Häuser- und Familienchronik geben Zeugnis von der Entwicklung des Ortes Üxheim-Leudersdorf. Was im Jahre 1932 von Johann Rätz mit Hausgeschichten und deren Bewohner begann, führt Heimatforscher Alois Groß kontinuierlich weiter.

 „Mein Anliegen ist, mit den Fortführen unserer Chroniken allen die Möglichkeit zu geben, darin Einblick zu nehmen“, bekennt Heimatforscher Alois Groß beim Sichten alter Handschriften. TV-Foto:Felicitas Schulz

„Mein Anliegen ist, mit den Fortführen unserer Chroniken allen die Möglichkeit zu geben, darin Einblick zu nehmen“, bekennt Heimatforscher Alois Groß beim Sichten alter Handschriften. TV-Foto:Felicitas Schulz

Üxheim-Leudersdorf. Alois Groß tritt seit etlichen Jahren mit Publikationen zur Geschichte seines Ortes in Erscheinung. Der Dorfchronist stöberte in alten Unterlagen und fügte die in den vergangenen 80 Jahren hinzugekommenen Häuser ein. Damit schuf er - mit Unterstützung vieler - ein bleibendes Werk.
Bereits als Schulkind interessierte mich die Heimatgeschichte unseres Dorfes, das ist bis heute so geblieben", erzählt Alois Groß.
Die zu Leudersdorf gehörenden Orte Flesten und Nollenbach flossen in die vorhandenen Häusergeschichten in Wort und Bild mit ein. An der über Jahre hinweg dauernden Tätigkeit mit Recherche und Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart wurde hauptsächlich im Winter gearbeitet. Die vielfältigen dörflichen Veränderungen im 20. Jahrhundert dokumentieren, wie kostbar die Vergangenheit ist und wie schnell die Gegenwart wieder zur Vergangenheit wird, erfuhr der Dorfchronist während dieser akribischen Arbeitsgänge.
Die berufliche Tätigkeit von Alois Groß in der Verwaltung führte vor über 50 Jahren dazu, dass er als gelernter "Schreiberling" einsprang und mehrfach in Verein und Kirche den Posten eines Vorsitzenden innehatte. In Zusammenarbeit mit dem Bistumsarchiv Trier erstellte er das Familienbuch der Pfarrei Maria Himmelfahrt Üxheim.
Außerdem bietet Groß als Vorsitzender der Ortsgruppe Üxheim des Eifelvereins im wöchentlichen Wechsel gesellige Wanderungen durch die Eifel Landschaft an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort