Festliche Musik in der Pfarrkirche

Der Kirchenchor Retterath/Uersfeld, der Musikverein Harmonie Uersfeld und mehrere Solisten haben unter der Leitung des Kirchenmusikers Marcus Breitenauer in der Pfarrkirche St. Remaclus Uersfeld ein viel beachtetes Konzert unter dem Motto "Wachet auf, ruft uns die Stimme" gegeben.

 Mitwirkende des Konzerts in Uersfeld: die Mitglieder des Kirchenchors St. Cäcilia Retterath/Uersfeld. Foto: privat

Mitwirkende des Konzerts in Uersfeld: die Mitglieder des Kirchenchors St. Cäcilia Retterath/Uersfeld. Foto: privat

Uersfeld. (bb) Die festliche Kulisse und die wunderbare Musik hätten die Zuhörer verzaubert, brachte am Ende die Pfarreienratsvorsitzende Ingrid Werber (Retterath) unter dem Beifall der Besucher das Konzert auf den Punkt.

Der größte Dank gebühre dem Organisten, Chorleiter und Küster Marcus Breitenauer, sagte Ingrid Werber.

Er habe das Konzert "auf die Beine gestellt und das Programm zusammengestellt" - mit zwei Dutzend Liedern und Instrumentalstücken und mit den besinnlichen, von der Grundschulleiterin Martina Willems vorgetragenen Texten.

Die Jugendlichen Rebecca Willems und Philipp Dreis aus Uersfeld spielten einfühlsam und ausdrucksstark Querflöte und Oboe. Die Sopranistinnen Britta Habli aus Mannebach, Manuela König aus Schüller und Ellen Herzig aus Höchstberg sowie der Bass Richard Gräff aus Höchstberg beeindruckten mit ihren Interpretationen von Advents- und Weihnachtsliedern.

Die Beiträge des Musikvereins Harmonie Uersfeld unter der Leitung von Horst Welter wurden festlich oder fetzig in das Kirchenschiff getragen. Der Kirchenchor St. Cäcilia Retterath/Uersfeld eröffnete das hervorragend einstudierte Konzert mit "Wachet auf, ruft uns die Stimme" und beschloss es mit "Von guten Mächten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort