Feuerwehr Daun freut sich über Nachwuchs vom Gymnasium

Daun · Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun treffen sich regelmäßig einmal die Woche in Daun mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr. Im Dauner Feuerwehrhaus erlernen die jungen Mitglieder der Feuerwehr-AG des Gymnasiums Tätigkeiten, die zum Alltag eines Feuerwehrmannes gehören.

Dazu gehören Schläuche werfen, Wasser spritzen, das Heben schwerer Lasten sowie die Beschäftigung mit dem neuen Digitalfunk.
Aber auch eine Fahrt zur Berufsfeuerwehr Köln stand auf dem Programm, um einmal zu sehen, wie der Alltag auf einer Berufsfeuerwache abläuft.
Fünf Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft fanden das Thema Feuerwehr so interessant, dass sie sich dazu entschieden haben, den 70-stündigen Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr zu absolvieren, den sie nun mit Erfolg am Stausee Üdersdorf abgeschlossen haben.
Nun sind sie echte Feuerwehrfrauen und -männer, welche die Feuerwehr Daun im Einsatz verstärken, worüber die sich sehr freut. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort