Feuerwehr Daun will Bambini-Abteilung gründen

Ehrungen sowie die Gründung einer Bambini-Feuerwehr standen auf der Tagesordnung der Frühjahrsversammlung der Feuerwehr Daun.

 Wollen bald auch Mitglieder zwischen sechs und zehn Jahren aufnehmen: die Feuerwehrleute aus Daun, hier mit ihren Gäste bei der Frühjahrsversammlung. Foto: privat

Wollen bald auch Mitglieder zwischen sechs und zehn Jahren aufnehmen: die Feuerwehrleute aus Daun, hier mit ihren Gäste bei der Frühjahrsversammlung. Foto: privat

Daun. (red) "Es wird ein weiterer Meilenstein in der über 125-jährigen Geschichte der Feuerwehr Daun sein", sagte Wehrführer Friedhelm Marder am Ende seines Tätigkeitsberichts bei der Frühjahrsversammlung der Feuerwehr Daun. Marder sagte, die Feuerwehr beabsichtige, in sehr naher Zukunft eine Bambini-Feuerwehr zu gründen. Dafür sind alle Kinder zwischen sechs und zehn Jahren angesprochen. Zwei Betreuer mit pädagogischen Vorkenntnissen stehen bereit.

Dieter Oster, Ortsvorsteher des Dauner Stadtteils Boverath, freute sich, den Förderverein und die Feuerwehr Daun als ersten Verein im neuen Boverather Bürgerhaus begrüßen zu können. Er bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft für das Wirken der Feuerwehr, die die Elektro-, Wasser-, Abwasser- und Sanitärinstallationen übernommen hat. Ebenso wurde der Kühlraum wieder in Funktion gesetzt. Wehrführer Friedhelm Marder bedankte sich für die Gastfreundschaft und überreichte Oster eine Wanduhr für das Bürgerhaus.

Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen bedankte sich bei der Feuerwehr für ihre Hilfe. Die Bürger hätten das Gefühl, dass sie immer dann da ist, wenn Not am Mann ist.

Die Feuerwehr bereichere zudem noch das Gemeinschaftsleben in der Stadt. Die Brüder Walter und Josef Simonis, ehemalige Führungskräfte der Feuerwehr Daun, sind und waren in dieser Hinsicht vorbildlich, so dass ihnen dafür den Ehrenteller der Stadt Daun verliehen wurde. Auch Verbandsbürgermeister Werner Klöckner lobte die Brüder Simonis. Jan Eric-Peters wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Abele und Jörg Reicherts wurden zu Löschmeistern ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort