Feuerwehr löscht großen Wiesenbrand

Gerolstein · Mit rund einem Dutzend Einsatzkräften hat die Feuerwehr Gerolstein am späten Sonntagnachmittag einen großen Wiesenbrand in der Nähe des Hundeplatzes unweit der Lissinger Straße in Gerolstein gelöscht. Als die Wehr kurz nach 16.30 Uhr unter anderem mit einem Tanklöschfahrzeug am Einsatzort eintraf, standen laut Feuerwehr etwa 10 000 Quadratmeter Wiese in Flammen.

Gut eine Viertelstunde später hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle, gelöscht war das Feuer nach Worten des Gerolsteiner Wehrführers Thomas Ballivet um 17.47 Uhr. Die Ursache ist unklar, Wehrführer Ballivet bestätigt aber die Einschätzung der Meteorologen, dass wegen der eisigen Ostwinde und dem Niederschlagsmangel derzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr herrsche. Er sagt: "Die Wiesen sind ausgedörrt, und im Wald liegt sehr viel sehr trockenes Laub. Da braucht es nur wenig, wie einen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel, dass sich ein Feuer entfacht. Da sollte man schon besonders sorgsam sein." mhvolksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort