Film befasst sich mit Thema Anarchie

Hillesheim · Die Eifel-Film-Bühne Hillesheim zeigt am Sonntag, 19. Juni, 18 Uhr, den Film "Projekt A - Eine Reise zu anarchistischen Projekten in Europa". Die Regisseure der Dokumentation, Marcel Seehuber und Moritz Springers, haben auf ihrer Reise durch Europa Projekte besucht, die auf die ein oder andere Weise gegen die Ungerechtigkeiten kämpfen, die als Folge des modernen Kapitalismus immer mehr zunehmen: In Deutschland ist das etwa eine Anti-Atomkraft-Aktivistin, die sich in etwas anachronistisch anmutender Manier immer noch an Bahngleise ankettet, um immer noch Atomtransporte zu verhindern, immer wieder verhaftet wird, aber unermüdlich weitermacht.

In zwei der größten "Problemländer" Europas, Griechenland und Spanien, finden sich ebenfalls Projekte, in denen sich Aktivisten für ein Leben frei von den Einschränkungen der Gesellschaft einsetzen. Die Heinrich-Böll-Stiftung Mainz hat es ermöglicht, eine der Protagonistinnen, Hanna Poddig, einzuladen. Sie wird zum Filmgespräch zur Verfügung stehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort