Film und Diskussion zum Thema Kirchenasyl

Daun · Das Forum Eine Welt lädt für Freitag, 26. September, zu einem Film- und Diskussionsabend mit dem Thema "Kirchenasyl" ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, im Hotel Zum Goldenen Fässchen. Gezeigt wird der Film "Schiffbruch auf St. Pauli: Lampedusa und die Kirche" von Rasmus Gerlach.

Daun. Der Film zum Thema Kirchenasyl dokumentiert die spontane Hilfsbereitschaft eines Pfarrers und der Anwohner in Hamburg, als plötzlich 80 westafrikanische Flüchtlinge im vergangenen Jahr vor der Tür der St. Pauli Kirche standen.
Sie waren über Lampedusa nach Europa gelangt. In Libyen hatten sie als Gastarbeiter gearbeitet, der dortige Bürgerkrieg hatte sie vertrieben.
Seit 30 Jahren bieten evangelische und katholische Gemeinden in Deutschland Kirchenasyl für Flüchtlinge an. Diese Kirchengemeinden sind bereit, Flüchtlinge vorübergehend vor Abschiebung zu schützen, wenn begründete Zweifel an einer gefahrlosen Rückkehr bestehen. Nie in der Geschichte gab es so viele Fälle von Kirchenasyl wie heute. Derzeit laufen 136 Kirchenasyle, einige auch in Rheinland-Pfalz.
Nach dem Film besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Uli Sextro, Referent für Flucht und Migration beim Diakonischen Werk Rheinland-Pfalz, über ethische, rechtliche und politische Aspekte des Kirchenasyls. Sextro ist Mitglied der Härtefallkommission für ausreisepflichtige Ausländer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort