Fit bleiben und mithelfen trotz Demenz

Daun · Tipps wie Menschen mit Demenz sich im Alltag einbringen können, gibt die Veranstaltung des Netzwerks Demenz am Weltalzhei mertag. Auch Angehörige sind eingeladen, sich über Therapien zu informieren.

 Alzheimer betrifft immer mehr alte Menschen. Symbolfoto: dpa

Alzheimer betrifft immer mehr alte Menschen. Symbolfoto: dpa

Foto: ARRAY(0x7d2c3650)

Daun. "Gebraucht zu werden" und "sinnvolle Dinge tun" sind häufig genannte Wünsche, um sich wohl und zufrieden zu fühlen, auch und gerade von Menschen mit Demenz. In der alltäglichen Arbeit mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zeigt sich immer wieder die Unsicherheit über die Wahl sinnvoller Beschäftigung, die nicht über-, aber auch nicht unterfordern soll. Eine Auswahl sportlicher, künstlerischer und alltäglicher Beschäftigungsmöglichkeiten wird am Weltalzheimertag, Montag, 21. September, im Forum Daun vorgestellt.
Das Netzwerk Demenz hat ein Programm zusammengestellt, das sich an Betroffene, pflegende Angehörige, ehrenamtlich und professionell Tätige sowie an Übungsleiter in Vereinen und alle interessierten Bürger richtet. Die ganztägige Veranstaltung beginnt um 9 Uhr. Am Vormittag referiert eine Expertin zum Thema Kunsttherapie und gibt Tipps zum "Malen mit Menschen mit Demenz". Es folgt ein Erfahrungsbericht über eine Urlaubsreise nach Frankreich. Dort haben Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unter Anleitung die Eindrücke der Reise malerisch festgehalten. Die Bilder sind in einer Ausstellung vor Ort zu sehen.
Den Nachmittag eröffnet ein Sportlehrer von der Fachhochschule Köln mit einem Vortrag über sportliche Betätigungen im Alter. Ziel der Veranstaltung ist es, Übungsleitern und ehrenamtlich Engagierten in Vereinen die Scheu vor der Begegnung mit Menschen mit Demenz zu nehmen und die Betroffenen zu integrieren.
Nach einer kurzen Pause soll auch der Humor nicht zu kurz kommen. Die Clowntherapeutin "Herta Besenfein" entlässt die Gäste mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit, dass "jeder Tag ohne Lachen ein verlorener Tag ist".
Die Kreisbibliothek wird eine Bücherauswahl zum Thema "Demenz" präsentieren.
Das Programm wird um 16.30 Uhr beendet sein. Der Eintritt beträgt 20 Euro. red
Nähere Informationen bei den Pflegestützpunkten im Landkreis Vulkaneifel. Karten gibt es über <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" class="more" text="www.ticket-regional.de"%> bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort