Fit dank Gymnastik und Gedächtnistraining

Utzerath/Schönbach/Sarmersbach · Die DRK-Seniorenturngruppe Utzerath-Schönbach besteht seit einem Jahrzehnt. Von Anfang an dabei ist die Leiterin der Gruppe, Klara Pick.

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Utzerath/Schönbach/Sarmersbach. Besonders im Alter ist Bewegung das A und O. Dem "Einrosten der Gelenke" vorzubeugen, das ist das Ziel der DRK-Seniorenturngruppe Utzerath-Schönbach, die Dozentin Klara Pick vom DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück seit zehn Jahren betreut. Leichte Übungen, um das Gleichgewicht und die Elastizität in den Gelenken zu halten, stehen im Vordergrund der Übungen. Sie finden einmal wöchentlich für eine Stunde in Utzerath mit zwölf Teilnehmern, in Sarmersbach mit 17 Personen in zwei Gruppen und mit acht Teilnehmern in Neichen statt. "Wichtig ist, dass auch im hohen Alter alles beweglich bleibt. Außerdem mache ich mit den Teilnehmern Gedächtnisübungen, beide Übungen sind wirklich gesundheitsfördernd", erklärt die 55 Jahre alte Übungsleiterin, die hauptberuflich Postangestellte ist.
Das bestätigen auch die Teilnehmerinnen. "Meine älteste Teilnehmerin aus Utzerath ist 85 Jahre alt und sagte mir mal: Wenn ich die letzten zehn Jahre nicht bei dir mitgemacht hätte, weiß ich nicht, ob ich so lange fit geblieben wäre", erzählt Klara Pick. Fachbereichsleiterin Laura Seinig vom DRK-Bildungswerk dankte Klara Pick bei der Feier in Utzerath zum zehnjährigen Bestehen für ihr Engagement. "Wir wissen, dass dieses Amt mehr als nur eine Stunde Sport für dich ist. Durch dein offenes herzliches Wesen, deine liebevolle Art und deine kreativen Ideen stärkst du die Teilnehmerinnen. Und auch das seelische Wohlbefinden profitiert davon", sagte Laura Seinig und überreichte Klara Pick einen Blumenstrauß.
Männer sind Mangelware


Ab 50 Jahren darf man dabei sein. "Vierteljährlich kostet die Teilnahme 16 Euro, zwölf Stunden haben wir in dieser Zeit immer", erklärt Klara Pick. Männer sind in allen Turngruppen allerdings Mangelware. "Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch Männer dabei wären. Aber die sind anscheinend nicht so empfänglich für Gymnastik." Jedes Jahr absolviert sie Aufbaukurse und will das Angebot jetzt noch ausbauen. "Ich habe jetzt noch einen Tanzkurs absolviert und will in Beinhausen ab August eine Tanzgruppe aufbauen."Extra

Das DRK-Bildungswerk ist ein Verein der DRK-Kreisverbände Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich sowie Trier-Saarburg und fördert Maßnahmen der Weiterbildung in den Bereichen der allgemeinen, personen-, familien-, freizeit- und berufsbezogenen Weiterbildung. In seinem Zuständigkeitsbereich bietet das Bildungswerk rund 80 Gymnastikkurse an. Weitere Informationen zu den Turngruppen im Landkreis Vulkaneifel und zur neuen Tanzgruppe gibt es bei Klara Pick, Telefon 02676/1005. HG