| 15:14 Uhr

Schule
Fit und gesund durchs Jahr

 Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein
Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein FOTO: TV / Günter Karst
Gerolstein. (red) So könnte ein erfolgreicher Weg aussehen.  Dass ein gesunder Lebensstil auch mit viel Spaß und einer Menge Teamgeist verbunden sein kann, haben die Schüler der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel beim diesjährigen Sportturnier gezeigt.

Sportler aus unterschiedlichen Klassen wetteiferten nämlich nicht nur auf sportlicher Ebene, sondern sorgten gleichzeitig am Spielfeldrand und in den Kampfpausen für eine gesunde Verpflegung. Obst und Gemüse wurden geschnitten und als Snack-Box an Sportler und Zuschauer verkauft, leckere Brötchen wurden zubereitet und dienten als Grundlage für den nächsten sportlichen Einsatz. Das  Schulsportfest war nämlich Teil eines Erasmus-Projektes, an dem die Berufsbildende Schule Vulkaneifel seit 2017 zusammen mit fünf weiteren Partnerschulen aus Italien, Ungarn, Polen, Griechenland und der Türkei arbeitet. Ziel dieser von der Europäischen Union initiierten und finanzierten Projekte ist immer auch die Überwindung von Grenzen, die Begegnung junger Menschen, die in enger Abstimmung im Geiste europäischen Miteinanders ein Thema bearbeiten. Den Abschluss des Projektes Eat - Compete - Get fit werden die sechs beteiligten Schulen im Mai dieses Jahres an der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel mit einer gemeinsamen Projektwoche begehen. Und dabei werden sicherlich  der Spaß an der Bewegung und die Freude am gesunden Essen nicht zu kurz kommen. ⇥Foto: Günter Karst