Fliegerbombe in Oberstadtfeld entschärft

Oberstadtfeld · Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet in Oberstadtfeld ist am Freitag eine Fliegerbombe gefunden worden. Nach Mitteilung der Polizei handelt es sich um eine zweieinhalb Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

"Nach der Entdeckung der Bombe ist gleich die Polizei verständigt worden, die den Fundort gesichert hat", berichtet Willi Häp, der 1. Beigeordnete. Zügig sei die Evakuierung organisiert worden. "Feuerwehrleute sind durch drei angrenzende Straßen gegangen und haben die Bewohner gebeten, bis 21 Uhr die Häuser zu räumen." Auch Häp war betroffen, der nicht verhehlt, dass es "schon ein komisches Gefühl war". Kurz vor Ende der Frist sei kontrolliert worden, ob wirklich alle Häuser leer seien. "Insgesamt hat das wirklich gut funktioniert", sagt Häp. Insgesamt 250 Menschen mussten für die Zeit der Entschärfung evakuiert werden, für sie war das Feuerwehrhaus als Treffpunkt vorbereitet worden. Zudem wurde die durch Oberstadtfeld führende Bundesstraße 257 gesperrt. Zwischen 21.15 und 21.50 Uhr wurde die Fliegerbombe von Fachleuten des Kampfmittelräumdienstes erfolgreich entschärft. "Das ging wirklich zügig. Gut, dass alles reibungslos geklappt hat", freut sich der Beigeordnete. Im Einsatz befanden sich neben den zwei Bombenentschärfern 30 Feuerwehrleute aus Ober- und Niederstadtfeld, ein Rettungswagen und Beamte der Polizei Daun. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort