Flotte Töne und beschwingte Tänze

Hillesheim · Polka, Walzer, Marsch- und Unterhaltungsmusik sind ihr Metier - sehr zur Begeisterung ihrer Zuhörer. 15 Bläser des Musikvereins Hillesheim haben sich vor vier Jahren zu den Hillesheimer Stadtmusikanten zusammengeschlossen und spielen bei der Kirmes, beim Pfarrfest und anderen Veranstaltungen.

 Das Bläser-Unterhaltungsorchester des Musikvereins: die Stadtmusikanten Hillesheim. TV-Foto: Felicitas Schulz

Das Bläser-Unterhaltungsorchester des Musikvereins: die Stadtmusikanten Hillesheim. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. Die erste Probe im neuen Jahr beginnt mit dem Falkenauer Marsch, ein Stück des Komponisten Ernst Mosch - es soll beim Pfarrfest gespielt werden. 15 "gestandene" Männer scharen sich um den Dirigenten Dieter Hilgers, um das aktuelle Jahresprogramm einzuüben. Die Bläser, die Hillesheimer Stadtmusikanten, haben sich aus dem Musikverein rekrutiert.Eine unterhaltsame Kirmesidee

Seit einigen Jahren schon unterhalten Mitglieder des MV mit Polka, Walzer und Marschmusik an der Kirmes die Gäste am vereinseigenen Weinstand - sehr zu deren Freude. Und als am Stand bei der Kirmes 2009 die Lichter ausgingen, hatten die Bläser die Idee, ein eigenes Ensemble ins Leben zu rufen: Die Hillesheimer Stadtmusikanten waren geboren.Mit dabei ist Tenorhornspieler Alois Keller. Er hatte sich nach 35 Jahren im MV bereits vom Orchester verabschiedet. Doch zu den Stadtmusikanten sei er wieder zurückgekommen, sagt er. Noch gut erinnert er sich an die Anfangszeit seiner Musikerkarriere. Gemeinsam mit Peter Burggraf habe er vor Jahrzehnten unter Anleitung von Hermann Thome im Wohnzimmer seinem Instrument die ersten Töne entlockt. "Ich spiele bei den Stadtmusikanten, weil ich hier endlich noch mal Polka, Walzer und Märsche spielen kann", sagt der langjährige MV-Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Burggraf. "Und das gefällt mir!"Ralf Hoff spielt nicht nur im Hauptorchester des MV, sondern auch bei den Stadtmusikanten, "um etwas zurückzugeben, weil mir zu Beginn im MV viel geholfen wurde". Die einzige Frau in der sonst rein männlichen Gruppe ist Julia Möller. Sie spielt seit geraumer Zeit mit, wenn, wie sie sagt, Not am "Mann" ist. Im vergangenen Jahr absolvierten die Stadtmusikanten zehn Auftritte wie beim Pfarrfest, der Kirmes, dem Adventsbasar im Katharinenstift sowie Geburtstags- und Hochzeitsjubiläen. "Wir freuen uns, dass die Leute Spaß an unserer Blasmusik haben", erzählt Dirigent Hilgers, "das baut uns auf und gibt Kraft beim gemeinsamen Musizieren."Fünf Untergruppen im MV

Der Hillesheim Musikverein bewegte sich vor Jahren in verschiedene Richtungen der Blasmusik. Im Hauptorchester - geleitet von Thomas Lach - sind fünf Untergruppen angesiedelt: das Jugendorchester unter der Leitung von Claas Eßer, die Brass Brothers, Leitung Thomas Lach, die Five Saxes unter der Leitung von Johannes Born sowie die Turmbläser/Stadtmusikanten unter der Leitung von Dieter Hilgers. Der erste Vorsitzende Christian Hilgers ist zugleich Vorsitzender vom Sinfonischem Blasorchester Vulkaneifel und der Musikschule Landkreis Vulkaneifel. Er berichtet, dass mit 50 Auftritten im Jahr der MV gut aufgestellt sei und ohne Nachwuchssorgen, doch auch Neulinge seien erwünscht. Extra

Der Musikverein Hillesheim wurde 1876 gegründet. Er hat zurzeit 76 aktive Mitglieder, 142 Fördermitglieder sowie acht Ehrenmitglieder. Erster Vorsitzender ist Christian Hilgers, zweiter Vorsitzender Klaus Esch, Geschäftsführerin Verena Jardin und Kassenwart Dieter Hilgers. Beisitzer sind Simone Blum, Markus Welter und Daniel Hilgers, Jugendleiterin ist Eva Knauf, und die Jugendvertreter sind Kathrin Pinn sowie Simon Valerius. Die Proben finden im Musiksaal der Augustiner Realschule plus in Hillesheim statt. fs mv-hillesheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort