Flüssige Bonbons

GEROLSTEIN. (vog) Freundschaft und Optimismus prägten den Neujahrsempfang der CDU im Gerolsteiner Land. Die Junge Union (JU) nutzte die Gelegenheit und forderte Listenplätze für die anstehende Kommunalwahl.

"Die CDU-Liste für die Verbandsgemeinde Gerolstein ist noch in Arbeit. Wir wollen auf jeden Fall einen Platz unter den ersten zehn, den wir frei benennen können", forderte Gerald Schmitz am Rande des Neujahrsempfangs der CDU im Gerolsteiner Land. Offiziell wurde dem 20-Jährigen, der Vorsitzender der Jungen Union (JU) im Gerolsteiner Land ist, nicht das Wort erteilt. Schmitz gab sich zweckoptimistisch. Immerhin habe das Wirken der JU auf Kreisebene bei der Vergabe der Listenplätze schon Früchte getragen. "Im Kreis haben wir mit vier Leuten auf der Liste schon das Doppelte der landesweiten JU-Forderung geschafft", freute sich Schmitz. Er bezeichnete die Kostenbeteiligung des Kreises am Jugendtaxi und die "JuLeiKa" (Jugendleiterkarte) als größte Erfolge der JU im Jahr 2003. Klaus Schildgen, Vorsitzender der CDU im Gerolsteiner Land, wollte zur Parteiliste für die Verbandsgemeinde Gerolstein weder Namen noch Positionen verraten. Sie wird erst am 10. Februar öffentlich vorgestellt. Peter Wülferath, Chef der Stadt-CDU, verriet allerdings: "Bei uns hat sich viel getan. Wir haben einen 50-prozentigen Wechsel zu jüngeren und neuen Leuten". Die CDU-Kandidatenliste für die Stadt Gerolstein wird am 27. Januar vorgestellt. Der Neujahrsempfang der CDU im Gerolsteiner Land fand zum dritten Mal statt, dieses Mal im neuen Gemeindehaus in Birresborn. Gut 50 Gäste kamen, insgesamt hat die CDU 220 Mitglieder in der Verbandsgemeinde (VG) Gerolstein. "Die vergangenen zwei Jahre waren für mich und die CDU sehr wichtig. Wir sollten die gute Grundströmung in der Gesellschaft und die gute Aufbauarbeit für die Kommunalwahl nutzen", sagte VG-Bürgermeister Matthias Pauly. Karl-Heinz Schwartz, CDU-Kandidat um den Stadtbürgermeisterposten, kam nicht zum Neujahrsempfang. Anders Josef Bach, Ortsbürgermeister in Birresborn, und Hans Rohde, Ortsbürgermeister in Pelm. Beide bekundeten ihre erneute Kandidatur. Die Organisation des Neujahrsempfangs hatte Magdalena Winter übernommen. Schildgen dankte ihr mit einem Blumenstrauß. Die JU sorgte für Musik und die Bewirtung. Kleines Bonbon am Rande: Was in Geschäften nicht mehr zu kaufen ist, stand auf den Tischen. Birresborner Phönix Sprudel und Limonaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort