Förderung auch in Krisenzeiten

Sie sind wieder da - die Bilder, Grafiken und Skulpturen, die der Kulturkreis Daun nun zum 22. Mal als einen Querschnitt des aktuellen künstlerischen Schaffens von Menschen aus der Region in der Kreissparkasse (KSK) Vulkaneifel präsentiert. Die Ausstellung dauert noch bis zum 14. Mai.

 Als modern und farbenfroh bezeichnen die Jugendlichen Sven Bretz (links) und Jan Baasch (rechts) Rolf Manderscheids Acrylgemälde „Herbstabend“, das in der Jahresausstellung des Kulturkreises zurzeit in der KSK Vulkaneifel zu sehen ist. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Als modern und farbenfroh bezeichnen die Jugendlichen Sven Bretz (links) und Jan Baasch (rechts) Rolf Manderscheids Acrylgemälde „Herbstabend“, das in der Jahresausstellung des Kulturkreises zurzeit in der KSK Vulkaneifel zu sehen ist. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. "Vielleicht sollte man sich besser damit zufrieden geben, nicht die Kunst zugänglich zu machen, sondern uns der Kunst zugänglich zu machen": In dieses Wort des Kunsthistorikers Werner Hofmann mündete die Rede des Künstlers und Kunstpädagogen Robert Hötzel bei der Eröffnung der Jahresausstellung. In einem fiktiven Brief an einen Freund hatte sich Hötzel zuvor jenen Positionen entgegengestellt, die das Schulfach Bildende Kunst und die künstlerische Tätigkeit überhaupt herabwürdigen - etwa mit der Begründung, die Arbeitsleistung des Künstlers sei nicht messbar und Regeln seien für ihn ohne Bedeutung.

"Ein Künstler zeichnet sich nach heutigem Verständnis nicht vornehmlich durch seine technischen Fähigkeiten aus, sondern durch seine überragende Vorstellungskraft", betonte Robert Hötzel. Viele moderne Bilder seien auf den ersten Blick unverständlich; der Betrachter müsse erst lernen, diese Werke mit eigener Geistestätigkeit zu lesen, sagte er und appellierte, Kunst als einen Prozess der permanenten Veränderung zu betrachten und Zweifel zuzulassen.

Der Kulturkreis-Vorsitzende Roy Coppack eröffnete die Ausstellung mit dem Dank an den KSK-Vorstandsvorsitzenden Dieter Grau für Kulturförderung auch in Krisenzeiten, an die Künstler (siehe Extra) für ihre ausgezeichneten Exponate, an die Mitglieder des Kulturkreises, die die 56 Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik und Plastik zu einer bemerkenswerten Schau zusammengefügt hätten. Als "ganz wunderbar und ungewöhnlich" bezeichneten Besucher der Vernissage den brillanten musikalischen Rahmen, den der 14-jährige Alexander Kaul aus Retterath gab: Der Bundessieger bei "Jugend musiziert" (2009) spielte Oboensoli.

Die Ausstellung ist bis zum 14. Mai während der Schalterstunden der KSK in Daun, Leopoldstraße 13, zu sehen.Extra An der 22. Jahresausstellung des Kulturkreises Daun in der KSK Vulkaneifel sind beteiligt: Christoph Anders (Senheim), Nele Bednarczyk (Daun), Achim Blankenhorn (Zemmer), Bernhard Gross (Daun), Christine Henn (Trier), Robert Hötzel (Üxheim), Hubert Kruft (Niederprüm), Cornelia Lenartz (Hillesheim), Stefanie Lenartz (Hillesheim), Stephan Lentz (Jünkerath), Rolf Manderscheid (Daun), Wolfgang Metzler (Nettersheim-Tondorf), Ilse Pottgießer (Daun), Volker Pressel (Hillesheim), Hans Rüngeler (Daun/Köln), Karl-Heinz Schmitz (Daun), Günter Schuster (Prüm), Hansjörg Schwarz (Daun), Anne Schwarzat (Feusdorf), Franziskus Wendels (Daun), Walter Wilde (Daun), Melanie Zimons (Niederstadtfeld). (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort