Förderzentrum stellt Team für Special Olympics

Auch Athleten vom Hubertus-Rader-Förderzentrum (HRF) Gerolstein nehmen bei den Special- Olympics-Nationalspielen vom 14. bis 19. Juni in Bremen teil.

 Alle freuen sich auf die Nationalspiele in Bremen: das Special-Olympics-Team des Hubertus-Rader-Förderzentrums mit Betreuern und Schulleiterin Beate Neugebauer-Kraft (links). Foto: privat

Alle freuen sich auf die Nationalspiele in Bremen: das Special-Olympics-Team des Hubertus-Rader-Förderzentrums mit Betreuern und Schulleiterin Beate Neugebauer-Kraft (links). Foto: privat

Gerolstein/Bitburg. (gs) Sieben Schülerinnen und Schüler vom HRF Gerolstein sind gemeinsam mit vier Betreuern vom 14. Juni bis 19. Juni bei den Special-Olympics-Nationalspielen in Bremen dabei.

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Athleten bei den Regionalspielen in Mayen qualifiziert. Es sind: Jacqueline Thomas, Julia Koep, Jessica Schneider, Monika Habermann, Daniel Thomas, Julien Foltin und Adam Zalewski.

Alle sind hochmotiviert. Denn zusammen mit über viertausend anderen gehandicapten Sportlerinnen und Sportlern werden sie sich Wettkämpfe in den Bereichen Leichtathletik und Schwimmen liefern.

"Durch regelmäßiges Sporttraining haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre körperliche Fitness verbessert. Die Vorbereitungsphase, die schon im Oktober 2009 begann, war bereits eine echte Herausforderung: Viele Trainingseinheiten fanden unter sehr schlechten Witterungsbedingungen statt. Diese Wetterkapriolen konnten den Eifer der Sportlerinnen und Sportler jedoch nicht stören", berichtet Lehrer Klaus Duppich vom HRF.

In Bremen haben sie nun die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen, Freude zu erfahren und dabei Begabungen, Fähigkeiten und Freundschaften mit anderen Special-Olympics-Athleten im gemeinsamen Wettstreit zu teilen. Gemäß dem Motto "In jedem von uns steckt ein Held" wollen sie jetzt eine Woche lang ihr Bestes geben.

Nicht nur die aktiven Teilnehmer, sondern auch deren Eltern werden das sportliche Ereignis mit Hochspannung verfolgen. Sie erleben auf diese Weise, zu welchen Leistungen ihr Kind fähig ist.

Eine ganze Reihe von Sponsoren aus der Region hat es ermöglicht, dass auch die Athletinnen und Athleten des Förderzentrums an der Veranstaltung teilnehmen, und so gemeinsam mit den Sportlern des St.-Laurentius-Förderzentrums Daun und den Sportlern der Westeifel Werke Gerolstein den Landkreis Vulkaneifel in Bremen vertreten können.

"Verbunden mit einem großen Dankeschön an alle Unterstützer" wünscht die Schulgemeinschaft des Hubertus-Rader-Förderzentrums ihren Sportlerinnen und Sportlern den erhofften Erfolg.

Informationen gibt es im Internet unter www.specialolympics.de. In Bitburg macht die "Flamme der Hoffnung" heute, Samstag, 12. Juni, zwischen 11 und 13 Uhr Station.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort