Folgen des Autobahnbaus werden beseitigt

Dreis-Brück · Der Jahre währende Bau des Teilstücks der A 1 bis zur Anschlussstelle Kelberg auf dem Radersberg hat dem Stausee in Dreis-Brück zugesetzt. Über einen der Bäche, die in den See fließen, geriet während der Bauarbeiten viel Schmutz in das Gewässer.

Deshalb muss das Wasser nun abgelassen werden, damit der Schlamm im See entfernt werden kann. Der Stausee mit einer Wasserfläche von fast einem Hektar wurde 1983 errichtet und dient als Löschteich für die Feuerwehr. Es gibt zwar Rückhaltebecken an der Autobahn für das ablaufende Wasser, aber diese können nicht alles auffangen. "Durch den dicken Schlamm und den Dreck im Wasser war seine Funktion als Löschteich nicht mehr gewährleistet. Das wäre auf Dauer nicht tragbar gewesen", sagt der Ortsbürgermeister von Dreis-Brück, Michael Jax, auf TV-Nachfrage. Die Kosten für die Sanierung werden komplett vom Bund übernommen. (HG)/TV-Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort