Forscher suchen Außerirdische

Schalkenmehren · Die Universität Bonn veranstaltet am Sonntag, 29. Mai, um 17 Uhr im Observatorium Hoher List in Schalkenmehren einen Vortragsabend für Familien. Es geht um das Thema "Auf der Suche nach außerirdischem Leben".

Als vor mehr als 130 Jahren ein italienischer Astronom den Mars mit seinem Fernrohr betrachtete, entdeckte er dort dunkle Striche. Waren das Wasserkanäle einer unbekannten Zivilisation? 1977 zeichnete ein amerikanischer Astronom mit einem Radioteleskop ein 72 Sekunden anhaltendes Signal auf. War es eine Botschaft von Außerirdischen? Die Frage, ob es intelligente Lebewesen außerhalb der Erde gibt, beschäftigt Forscher seit vielen Jahren. In dem Familienvortrag, der für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren geeignet ist, soll erläutert werden, mit welchen Methoden Astronomen versuchen, Außerirdische zu finden. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine kurze Führung durch das Observatorium und Gelegenheit, die Ausstellung "Kometen über der Eifel" zu besichtigen. red
Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter geffert@astro.uni-bonn.de Wegbeschreibung und weitere Informationen unter www.astro.uni-bonn.de Die Ausstellung ist auch freitags, 27. Mai und 3. Juni, von 17 bis 20 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort