Forum Eine Welt fährt zu Gedenkstätte nach Hadamar

Gerolstein/Daun. (red) Anlässlich des Holocaust-Gedenktages bietet Forum Eine Welt eine Fahrt zur Gedenkstätte Hadamar am Sonntag, 24. Januar, an. In der NS-Tötungsanstalt in Hessen wurden in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen in einer Gaskammer, durch tödliche Injektionen und Medikationen oder durch Entzug von Nahrung ermordet.

1939 begannen die Planungen für die Ermordung von Anstaltspatienten mit der "T4-Aktion", benannt nach dem Sitz der Verwaltungszentrale in Berlin, Tiergartenstraße 4. Entscheidend für das ärztliche Gutachten war mangelnde Arbeitsfähigkeit. Ab 1943 wies man auch minderjährige jüdische Mischlingskinder nach Hadamar ein und ermordete sie mit Gift. Im letzten Kriegsjahr waren fast 500 so genannte Ostarbeiter unter den Opfern, die angeblich unheilbar an Tuberkulose erkrankt waren.

Anmeldung: Gisela Meyer, Telefon 06597/961166, E-Mail: forum1welt@yahoo.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort