Fotografien mit Tiefenwirkung

Daun/Birresborn · Sie leben in der Eifel, und ihre Welt ist die Fotografie. Christoph Bangert, Sven Nieder, Karl Johaentges und Frank Schulze sind viel unterwegs, um ihre spezielle Sicht der Welt einzufangen. In der Volksbank RheinAhrEifel in Daun zeigen sie in einer Ausstellung bis zum 30. Dezember Fotos, die den Jahreskalender 2012 des Lions Clubs Daun zieren.

 Karl Johaentges, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Hans Nieder von Foto Nieder, Frank Schulze, Sven Nieder und Siegfried Czernohorsky, Präsident des Lions Clubs Daun, präsentieren den Jahreskalender. Tv-Foto: Helmut Gassen

Karl Johaentges, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Hans Nieder von Foto Nieder, Frank Schulze, Sven Nieder und Siegfried Czernohorsky, Präsident des Lions Clubs Daun, präsentieren den Jahreskalender. Tv-Foto: Helmut Gassen

Daun/Birresborn. Nein, alltägliche Szenen oder Postkartenmotive zu fotografieren ist nicht ihr Ding. Christoph Bangert, Sven Nieder, Karl Johaentges und Frank Schulze haben den Blick für das Außergewöhnliche, Beeindruckende, Tiefsinnige. In der Volksbank RheinAhrEifel in Daun hat nun der Lions Club Daun seinen neuen Jahreskalender mit Motiven der vier Dauner Fotografen vorgestellt. Er zeigt 13 Fotos und wurde in einer Auflage von nur 129 Exemplaren gedruckt.
Der Erlös des Jahreskalenders wird zu 100 Prozent für Hilfsprojekte des Lions Club Daun verwendet. Dafür haben die Fotografen und andere Helfer auf ein Honorar verzichtet.
Szenen aus dem Leben



"Wir sehen Szenen, die aus dem Leben gegriffen sind, schauen mit den Fotografen durch das Kameraobjektiv und staunen, was wir da zu sehen bekommen", sagte Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein- AhrEifel bei der Ausstellungseröffnung.
Siegfried Czernohorsky, Präsident des Lions Clubs Daun, ergänzte: "Hier wurde Außergewöhnliches geschaffen und wenn man ihn sich anschaut, wird man auch die Tiefen in den Bildern erkennen."
Ein Beispiel dafür ist das Foto von Frank Schulze, das Kinder in Kenia zeigt, die durch ein Fußballprojekt zusammengeführt werden.
Ein weiteres Foto zeigt einen jungen meditierenden Häuptling vom Amazonas in Brasilien, der um das Überleben seines Volkes kämpft. Atmosphärisch ist auch das Foto von Christoph Bangert von der Frau im Wüstenstaub in Bagdad. Er konnte nicht zur Eröffnung kommen, da er zurzeit in Zürich tätig ist.

Sven Nieder reist seit Jahren durch die Welt und führt die Tradition seiner Fotografenfamilie in einer neuen Art und Weise weiter. "Fotografie ist mein absoluter Traumberuf, es ist eine künstlerische Ausdrucksweise für mich", sagte der gebürtige Birresborner.
Auch er macht wie die anderen Fotografen eigene Projekte, doch in ihrer Art unterscheiden sie sich stark. "Wir sind alle sehr unterschiedlich in unseren Arbeiten, ich fahre gerne in Gebiete, wo eher etwas Gutes passiert", sagte der Fotograf. Er hat ganz Europa bereist, war in Brasilien und zuletzt wieder einmal Grönland, wohin er auch 2012 wieder reisen möchte, um ein Projekt zu verwirklichen. Dabei ist Grönland für den Neu-Dauner etwas Besonderes, denn er lernte bei einer seiner Reisen in das Land seine Lebensgefährtin Laali Lyberth kennen, mit der er jetzt nach Daun gezogen ist. HG
Der Jahreskalender ist zum Preis von 45 Euro erhältlich bei Foto Nieder, Telefon 06592/3642), in Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort