Fotoprojekt: Menschen als Paare

Wiesbaum · Die Kölner Fotografen Nadine Preiß und Damian Zimmermann reisen durch ganz Deutschland und fotografieren Paare für das Projekt "Menschenbilder aus der Bundesrepublik Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts". Eine Station war Wiesbaum, wo 18 Paare vor die Kamera traten.

 Eines der 18 Paare, die Lust hatten, sich von Nadine Preiß (Zweite von rechts) und Damian Zimmermann (rechts) in Wiesbaum fotografieren zu lassen, waren Anne und Michael Rodermann (von links) TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Eines der 18 Paare, die Lust hatten, sich von Nadine Preiß (Zweite von rechts) und Damian Zimmermann (rechts) in Wiesbaum fotografieren zu lassen, waren Anne und Michael Rodermann (von links) TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Wiesbaum. Klick, klick und ein drittes Mal klick: Nur ein paar Sekunden hat es gedauert, bis die Fotos von Anne und Michael Rodermann gemacht sind. Gemeinsam mit dem Fotografen Damian Zimmermann betrachtet das junge Ehepaar in Jeans und Bluse und Hemd die kleine Serie auf dem Bildschirm. "Das kommt selten vor", sagt der Fotograf, "dass ein Paar auf den drei kurz hintereinander geschossenen Fotos verschiedene Positionen einnimmt." Anne und Michael Rodermann halten zunächst Händchen, dann lassen sie sich los, schließlich stehen sie mit etwas Abstand nebeneinander. "Uns gefällt das dritte am besten", erklären die beiden. "Denn darauf sehen wir am freundlichsten aus."
Den Hinweis auf den Fototermin hatte Anne Rodermann in der Zeitung gelesen. "Michael war sofort einverstanden", erzählt sie dem Trierischen Volksfreund. "Es ist ja auch nur ein Katzensprung bis hierher, wir wohnen in der Nachbarschaft." Es sei interessant gewesen und habe Spaß gemacht, sagen sie und fügen lachend hinzu: "Das war kurz und schmerzlos."
Wenn das Foto von Anne und Michael Rodermann im Oktober bei der "Messe für junge Kunst" in München gezeigt und in den für 2012 oder 2013 geplanten Bildband von Damian Zimmermann und Nadine Preiß aufgenommen wird, lautet der einzige Kommentar: "Landwirtin, 22, und Landwirt, 26". Sonst nichts; keine Namen, kein Wohnort, keine Angaben zum Familienstand.
Dass nur Beruf und Alter angegeben und die Paare in beliebiger Kleidung stehend vor weißem Hintergrund abgelichtet werden, war schon Konzept des Projekts "Paare - Menschenbilder aus ganz Deutschland" im Jahr 1971. Damals fotografierten Beate und Heinz Rose die Paare und machten einen gleichnamigen Bildband. "Unser Projekt ist eine Hommage und zugleich die Fortführung nach 40 Jahren", betonen Nadine Preiß und Damian Zimmermann. Sie reisen dazu in drei Etappen von Sylt bis München und von der Eifel bis in die Uckermark. Ihre Termine halten sie in Pferdeställen, Werkstätten, Tanzschulen, Turnhallen, Malerateliers ab.
Ursprünglich hatten sie es auf die Kerpener Strumpffabrik abgesehen; doch als sich die Räume als ungeeignet herausstellten, erhielten sie den Tipp, sich an Ralf Cornesse in Wiesbaum zu wenden. Der freiberufliche Fotograf stellte seine zum Atelier umgebaute Scheune gerne zur Verfügung. Inzwischen sind Jens und Christine Buchholz von Nadine Preiß eingewiesen worden. Der 39-jährige Berufschullehrer und die 38-jährige Marktforscherin sind aus Bonn zu dem Fototermin gekommen.
"Partnerschaft ist ein schönes Thema für einen Bildband", sagt Jens Buchholz. Er und seine Frau haben ihre Söhne Matthias (4) und Johann (knapp 2) mitgebracht. Und weil Damian Zimmermann auch gerne Kinder fotografiert, macht er nach den Paarfotos noch ein paar Familienbilder.
Insgesamt haben sich an dem Tag in Wiesbaum 18 Paare fotografieren lassen. Die Ältesten waren 73 und 77, die Jüngsten 18 und 24 Jahre. Zwei Paare waren Niederländer, die in der Eifel leben. Außer dem Paar aus Bonn kamen alle aus der unmittelbaren Umgebung.
Info: www.paareprojekt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort