FRAGE DER WOCHE

Seit Wochen ist die Fußball-WM das Dauer-Tagesgespräch. Diskutiert wird auch, ob sich das Ansehen Deutschlands durch das Ereignis im Ausland verändert oder gar verbessert hat. Auch das neue National-Bewusstsein, das unter anderem durch viele Flaggen gezeigt wird, bietet Gesprächsstoff. Der TV hat sich umgehört, wie die Bürger diese Entwicklung finden.

Hans Nieder , Birresborn: "Die Organisation ist bei Großveranstaltungen in Deutschland ja immer gut. Aber was sich jetzt bei der WM dazugesellt, ist die extreme Lockerheit, und der Slogan ,Zu Gast bei Freunden' wird in allen großen Städten und Dörfern praktiziert. Ich finde es klasse." Dieter Brill , Daun: "Ja, sogar ganz erheblich. Ich war selbst live bei zwei WM- Spielen und bin fest davon überzeugt, dass es eine ganz tolle Sache ist, was hier in Deutschland abläuft. Wir sind gute Gastgeber, bieten viel an, es ist ganz fantastisch." Gabriele Michaelis , Daun: "Für den Verlauf der WM glaube ich das schon. Wir haben soviel Gäste hier, die bestimmt positive Erinnerungen mitnehmen. Und dass soviel Patriotismus mit Fahnen stattfindet, finde ich gut. Das können wir ruhig einmal zeigen, es geht ja nur um die WM." Stephanie Willems , Mehren: "Ich denke ja. Die Freundschaften, die entstehen, der Zusammenhalt der Mannschaften, die Atmosphäre in den Stadien, das trägt alles dazu bei. Deutschland gibt hier bei der WM ein gutes Bild ab." Umfrage/Fotos (4): Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort