Medizinische Versorgung Kreistagsfraktionen der Vulkaneifel planen Runden Tisch zur medizinischen Versorgung

Daun/Gerolstein · Einigkeit im Vulkaneifel-Kreistag: Ziel ist der Erhalt der medizinischen Grundversorgung und der Ausbau des Rettungsdienstangebots im Gerolsteiner Land. Um das zu erreichen, soll ein Gremium eingerichtet werden.

 Die Fraktionen des Kreistags der Vulkaneifel marschieren in Sachen Krankenhaus Gerolstein zumsammen in eine Richtung.

Die Fraktionen des Kreistags der Vulkaneifel marschieren in Sachen Krankenhaus Gerolstein zumsammen in eine Richtung.

Foto: TV/Mario Hübner

Es war ein „Schlag ins Gesicht“, fasst Gerolsteins Stadtbürgermeister Uwe Schneider die Ereignisse zum Jahreswechsel zusammen – für die Belegschaft, die Stadt Gerolstein, den Kreis Vulkaneifel. Als die Marienhaus GmbH kurz vor Weihnachten die Schließung der chirurgischen Hauptfachabteilung im Krankenhaus zum Jahresende verkündete, war die Empörung über das Verhalten des Krankenhausträgers zwar groß, nutzte aber letztlich nichts mehr: Die Schließung war nicht abzuwenden. Aber wie geht es nun ohne Chirurgie weiter? Mit dieser Frage  hat sich der Kreistag der Vulkaneifel in seiner jüngsten Sitzung befasst.