Freilichtmuseum eröffnet die Saison

Lissingen. Das Freilichtmuseum Burg Lissingen startet am Donnerstag, 21. April, in die Saison. Dann können wieder täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr die Unterburg mit der Burgaue besucht und deren Sammlungen wie Kutschen- und Schlittensammlung, antikes Baumaterial sowie die Ausstellung "Essenszeiten" besichtigt werden.



Regelmäßig geht auch die Burgbäckerei mit dem großen holzbefeuerten Steinbackofen in Betrieb. In diesem "Königswinterer Backofen" backt der Burgbäcker jeden Samstag und Dienstag Brot und Kuchen; diese Erzeugnisse können auch in der benachbarten Kaffeestube verkostet werden.

An den Osterfeiertagen (Ostersamstag bis Ostermontag) bietet der Burgbäcker ein spezielles Osterbrot zusammen mit Wildwurstspezialitäten an, außerdem ein Gericht aus der Brottasse. Am Ostersamstag hat die Burg von 10 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit wird die seit dem Mittelalter bekannte, handwerkliche Kunst des Klöppelns demonstriert. Interessierte können sich an einer Ausstellung moderner und traditioneller Klöppelarbeiten erfreuen und Annette Pohlmann aus Bleckhausen/Manderscheid bei der Klöppelarbeit zuschauen.

Eintritt: Burgbesichtigung mit Führung für Erwachsene fünf Euro; Kinder bis sechs Jahren frei; Ermäßigung für Schüler, Studenten, Senioren und Gruppen ab zehn Personen. Infos unter 06591/984140, 06591/981429 oder 0261/15242 red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort