Freundeskreis Nigeria pflegt Kontakte und schafft neue

Daun/Weidenbach/Großkampenberg · Der im Rahmen der achtjährigen Seelsorgertätigkeit des nigerianischen Priesters Ohajuobodo Oko in der Pfarreiengemeinschaft Daun ins Leben gerufene Freundeskreis Nigeria hat einer jungen Nigerianerin zum 1. September ein Freiwilliges Soziales Jahr im Regina-Protmann-Haus vermittelt. Und Vikar Oko ist zurzeit als Urlaubsvertreter im Bistum Trier.

 Bis 2012 war Ohajuobodo Oko Vikar in der Pfarreiengemeinschaft Daun, nun macht er Urlaubsvertretung in Großkampenberg. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Bis 2012 war Ohajuobodo Oko Vikar in der Pfarreiengemeinschaft Daun, nun macht er Urlaubsvertretung in Großkampenberg. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Weidenbach/Großkampenberg. Nein, der Freundeskreis Nigeria habe mit dem Weggang von Ohajuobodo Oko im vorigen September seine Arbeit keineswegs eingestellt, erklärt Thomas Reichert (50) aus Weidenbach. Der ehemalige Dekanatsreferent ist heute Diakon und Gefängnisseelsorger. Er gehörte zu den Initiatoren der sogenannten Afrikatage, die während Okos Vikarszeit (2004 bis 2012) alljährlich in der Pfarreiengemeinschaft Daun gefeiert wurden. Außerdem war Reichert Gründungsmitglied des Freundeskreises Nigeria und besuchte zwei Mal mit Gruppen aus dem Dekanat Daun Okos Heimatland, sein Heimatbistum Awgu, und betreute die beiden nigerianischen Gegenbesuche (der TV berichtete).
Die Kontakte seien so eng wie eh und je, betont Reichert. "Dafür bin ich sehr dankbar", erklärt Ohajuobodo Oko (50), der zurzeit Urlaubsvertretung in der Pfarrei Großkampenberg (Verbandsgemeinde Arzfeld) macht - für Pfarrer Peter Maus, der ebenfalls Mitglied des Freundeskreises ist und früher Gemeindereferent in Daun war.
Einsatz im Hochwald


Im September kommt Oko in der Pfarreiengemeinschaft Waldrach im Dekanat Hermeskeil zum Einsatz. Außerdem wird er Ngozi Janefrances Onyeali wiedersehen, eine 25-Jährige aus seiner Heimat, die im Rahmen des sogenannten Reverse-Programms (siehe Extra) und durch Vermittlung des Freundeskreises Nigeria am 1. September einen einjährigen Freiwilligendienst im Seniorenhaus Regina Protmann in Daun aufnimmt. bb
Extra

Reverse-Programm: Seit 2008 wird jungen Menschen aus Entwicklungsländern die Chance gegeben, im Rahmen eines Freiwilligendienstes bei einem mehrmonatigen bis einjährigen Aufenthalt in Deutschland Erfahrungen in unterschiedlichen beruflichen Bereichen zu sammeln. Dies ist als Gegenzug zu den vielfältigen Möglichkeiten von jungen Deutschen gedacht, die seit Jahrzehnten Freiwilligendienste im Ausland leisten. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort