Frohe Botschaft aus Mainz

DAUN/HILLESHEIM/GEROLSTEIN. (vog) Frohe Botschaft zum Jahresende: Das Land bewilligt ab Februar 2006 die Förderung für Schulsozialarbeit an der Ganztagsschule Niederstadtfeld und an der Hauptschule Daun. Stellen an der Regionalschule Gerolstein und Hauptschule Hillesheim sollen ab August 2006 folgen. Damit haben langfristige Bemühungen des Kreises Daun Erfolg.

"Ich freue mich über das positive Ergebnis. Das ist der Start für die Schulsozialarbeit an den Schulen im Kreis, auch für die, die keine Ganztagsschulen sind", erklärt Landrat Heinz Onnertz. Anfang Dezember war er gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt in Mainz, um mit dem zuständigen Dezernenten Richard Hartmann und Bildungsministerin Doris Ahnen die Finanzierung der Schulsozialarbeit zu besprechen. "Beide waren nicht nur zu Gesprächen bereit, sondern haben konstruktiv mit nach Lösungen gesucht", resümiert Onnertz. "Klasse, dass wir trotz der schwierigen Haushaltslage auf die Unterstützung des Landes zählen können", freut sich Schmitt. Ab Februar sollen Schulsozialarbeiterstellen in der Ganztagsschule Niederstadtfeld und der Hauptschule Daun eingerichtet werden. "Das freut uns sehr, denn wir hatten jetzt nicht mehr mit einer Zusage gerechnet. Frühestens zum Schuljahresbeginn", meint Arnold Schneider, stellvertretender Büroleiter der VG Daun. Schneider erfuhr erst durch die TV-Anfrage von der Mainzer Zusage: "Ich bin überrascht. Wir haben noch keine offizielle Mitteilung." Sobald diese vorliegt, will er sich mit den Schulleitern und dem Kooperationspartner (Caritasverband Westeifel, der nach Zustimmung des Jugendamtes die Trägerschaft übernehmen soll) zusammensetzen. Im Haushalt der VG Daun stehen 20 000 Euro für die Beteiligung an der Finanzierung von 1,75 Stellen. Am 7. November hatte der Kreistag beschlossen, nur dann für Schulsozialarbeit zu zahlen, wenn das Land etwa zwei Drittel der Kosten übernimmt und der Kreis sich den Rest mit den Schulträgern (Verbandsgemeinden) teilt (der TV berichtete). Mit der Zusage aus Mainz wird der Kreistagsbeschluss umgesetzt. Ab Schuljahresbeginn 2006/2007 soll eine weitere Stelle für die Regionalschule Gerolstein und die Hauptschule Daun hinzukommen. Landtagsabgeordnete Schmitt: "Mittelfristig soll versucht werden, ein kreisweites Netz für Schulsozialarbeit aufzubauen." Als Anfang des Jahres bekannt wurde, dass das Bistum Trier das Fünf-Jahres-Projekt mit Schulsozialarbeit an der Ganztagstagsschule Niederstadtfeld und der Hauptschule Daun nicht fortsetzt und das Projekt im Juli ausläuft, hatte sich die VG Daun um die kommunale Finanzierung der Stellen an diesen beiden Schulen sowie der Grund- und Hauptschule Gillenfeld bemüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort