Früh überlegen

Das Leben kann ganz schön teuer werden. Mal abgesehen von solch großen Investitionen wie einem eigenen Auto, einer Wohnung oder einem Haus stehen manchmal auch immer kostenspieligere Feste wie Hochzeit oder Kommunion an.

Kein Wunder, dass man da nicht auch noch für die eigene Beerdigung ein Konto anlegt. Wer macht sich auch schon gerne Gedanken über seinen Tod? "Wird schon irgendwie gut gehen", denkt sich wohl so mancher. Doch ein paar Vorüberlegungen schaden nicht: Wie möchte ich bestattet werden? Was ist mir dabei besonders wichtig? Denn - und das allein ist schon bitter genug - auf die mehr oder weniger trauernden Hinterbliebenen kann man sich offenbar nicht immer allzusehr verlassen. Vorbei sind wohl die Zeiten des über alles stehenden Familienzusammenhalts. Zerrüttungen zwischen Eltern und Kindern oder unter Ehepartnern sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Unabhängigkeit ist das Zauberwort - bis zum Tod. a.pipke@volksfreund.de Wer die Bestimmungen des Bestattungsgesetzes nachlesen will, wird in unserem Online-Angebot fündig:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort