Früherer Kuhstall dient als Restaurant

Üxheim-Heyroth · Nach wie vor ein Anziehungspunkt: Im Heyrother Generationengarten treffen sich Jung und Alt beim Säen, Gießen, Jäten und Ernten. Nun haben rund 70 der 100 Einwohner gemeinsam das Erntefest gefeiert.

 Bei den Jüngsten ist die Begeisterung groß, als sie die restlichen Kartoffeln und Möhren im Generationengarten ernten. TV-Foto: Felicitas Schulz

Bei den Jüngsten ist die Begeisterung groß, als sie die restlichen Kartoffeln und Möhren im Generationengarten ernten. TV-Foto: Felicitas Schulz

Üxheim-Heyroth. Die Idee, auf einem brachliegenden Eckgrundstück in der Dorfmitte einen Garten für alle Altersgruppen anzulegen, loben auch heute noch alle, die regelmäßig dort zusammenkommen.
So trifft man sich seit 2009 - statt wie früher am Heyrother Dorfbrunnen - an einer Sitzgruppe im Generationengarten inmitten von Blumen, Gemüse und Sträuchern.
Und nun wurde gefeiert: ein Erntefest. Der zündende Spruch vor vier Jahren "Heyroth in Bewegung" hat auch heute noch in dem mit 100 Einwohnern zählenden Ort seine Gültigkeit. Immerhin kamen 70 der rund 100 Heyrother zum Fest.
"So lernen die Kinder, wie man Kartoffeln legt, Samen in die Erde bringt und vieles mehr, was früher zum Alltag auf dem Lande gehörte," erzählte Mitorganisatorin Brigitte Blum.
Kindergartenkinder singen


Für das Fest wurde aus dem Garten alles verwendet, was zum Kochen und Backen reif war. Es gab unter anderem Möhrenrösti , unterschiedliche Kartoffelgerichte, frisch gepresste Obstsäfte, Apfel- und Zucchinikuchen. Und alles fand rasch Abnehmer. Ebenfalls fester Bestandteil des Festes ist, dass ein Programmpunkt abwechselnd von einer anderen Gruppe gestaltet wird. "Letztes Jahr waren wir Senioren dran", erinnert sich die 85-jährige Magda Schröder.
Die Kindergartenkinder sangen diesmal mit Elisabeth Leyendecker und ihrer Gitarre voller Begeisterung: "Ein Radieschen rund und dick wächst in unserem Garten". Vereinsvorsitzende Eva Jungmann freute sich über so viel Zuspruch und Begeisterung. Und sie dankte Carrie und Detlef Spoor, die ihr Grundstück, den Jannespittischhof, auch in diesem Jahr wieder zum Feiern zur Verfügung stellten.
So wurde beim Erntefest der frühere Kuhstall als Restaurant genutzt, die Wiese davor als Spielplatz. fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort