Fuchs und Eule erobern die Sparkasse

Daun · Kleine Kunstwerke aus Holz sind noch bis zum 5. August in der Kreissparkasse in Daun zu sehen. Einen Tag lang haben die Vorschulkinder der Kita Neunkirchen/Steinborn mit ihren Eltern daran gebastelt.

 Die Vorschulgruppe „Wackelzähne" präsentiert stolz ihre Kunstwerke. Die Holztiere entstanden an einem gemeinsamen Projekttag mit den Eltern. TV-Foto: Christina Libeaux

Die Vorschulgruppe „Wackelzähne" präsentiert stolz ihre Kunstwerke. Die Holztiere entstanden an einem gemeinsamen Projekttag mit den Eltern. TV-Foto: Christina Libeaux

Foto: (e_daun )

Daun. Mäuse sind selten gern gesehene Hausgäste. Igel, Füchse und Hirsche sind überhaupt selten gesehen. Nicht so jedoch zurzeit in der Kreissparkasse Vulkaneifel in Daun - dort sind die Tiere aber auch nur aus Holz. Genaugenommen aus Holzscheiten, Ästen, Baumscheiben, Nägeln, Moos, Tannenzapfen und ein bisschen Farbe: Das sind die Hauptbestandteile, mit denen sich die "Wackelzähne" ihre jüngsten Kunstwerke gebastelt haben. Die Vorschulgruppe aus der Kindertagesstätte Neunkirchen/Steinborn hat die Kreissparkasse besucht, in der ihre Werke noch bis zum 5. August zu sehen sein werden.
Die entstanden an einem ganz besonderen Tag, an dem die Väter eingeladen waren, mit ihren Kindern in die Kita zu kommen. Gemeinsam bastelten, malten, hämmerten und klebten sie. Die Tierfiguren zeigen, was mit ein wenig Fantasie, Kreativität und ein paar Materialien aus der Natur alles geschaffen werden kann.
Fabian hat zusammen mit seinem Vater einen Igel und einen Hirsch gebastelt. "Der Hirsch war ein bisschen schwieriger", erinnert er sich. "Wir haben die Ohren gemalt und Augen, Nase und Mund." Der Kopf besteht aus einem Holzscheit, im oberen Ende stecken zwei Äste als Geweih.
Richtig stolz sind die Kinder. Der Reihe nach zeigen sie, welche Tiere von ihnen sind: Jaron hat mit Opa eine Maus und eine Eule gemacht, Philipp präsentiert einen Fuchs, ein Eichhörnchen und eine Schnecke.
Der Basteltag war der Abschluss einer Themenreihe, in der sich die Kinder mit dem Thema "Unser Wald und seine Tiere" beschäftigt haben. Ziel, so Erzieherin Silvia Adams, sei es gewesen, dass sie "die Natur, in der wir leben" kennenlernen. cli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort