Führung: Als Raubritter durch die Eifel zogen

Hillesheim · Hillesheim (red) Bei einer Wanderung heute, Dienstag, können Kinder und Erwachsene etwas über die Geschichte der Raubritter erfahren. Denn sie waren nicht alle edel und fein, die Herren vom Stande.

Bei einem Rundgang durch Gassen und auf Plätzen, in der Burgstraße sowie an geheimnisvollen Verliesen im historischen Stadtmauerbereich in der Altstadt gibt es viel von entarteten Rittern zu erfahren. Im Volksmund wurden die Raubritter auch Schnapphähne und Taschenklopfer genannt. Doch auch so mancher ehrsame Rittersmann wurde im 14. Jahrhundert zum Raubritter deklariert, weil er sich der Obrigkeit nicht beugen wollte. Mit überlieferten Geschichten und Legenden mit Stadtführerin Felicitas Schulz dauert die "Raubrittertour" etwa eine Stunde. Für Kinder geeignet. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Tourist-Information.
Preis: Erwachsene fünf Euro, Kinder drei Euro. Anmeldung ist nicht erforderlich. Gruppen mit Anmeldung, Telefon 06593/ 809200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort