Führung durch die römische Villa Otrang

Fließem · Zwei Klassen des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg haben die römische Villa Otrang besucht.

Führung durch die römische Villa Otrang
Foto: (e_reg )

Michael Schnarrbach, als römischer Legionär verkleidet, erläuterte die Anlage und die Bedeutung des römischen Gutshofes, in dessen Herrenhaus sich zahlreiche gut erhaltene Mosaikböden befinden. Die Größe und die Bedeutung der Anlage beeindruckte die Schüler, die viele Fragen hatten: Wie haben die Menschen in der Villa gelebt, wovon haben sie sich ernährt? Michael Schnarrbach gab Antworten und verwies auch auf die verschiedenen Lehrgrabungen der Universitäten Trier und Hamburg, durch die in den letzten Jahren immer wieder neue Erkenntnis gesammelt wurden.
Klaus Schnarrbach sprach über die Größe der Anlage, des Verwaltergebäudes und der pars rustica, also des großen Wirtschaftsbereichs. Otrang wurde nicht von keltischen Stämmen angegriffen und zerstört, vielmehr haben die Römer die Anlage im vierten Jahrhundert aufgegeben.
(red)/Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort