"Für jeden etwas dabei"

GEROLSTEIN. (vog) Mit 142 Angeboten im neuen Jahresprogramm will die Volkshochschule (VHS) Gerolstein noch mehr Teilnehmer anlocken. Im vergangenen Jahr kamen zu 101 Kursen und Veranstaltungen 2314 Teilnehmer. Trotz der guten Resonanz verzeichnet die VHS ein Defizit von 7500 Euro.

Atemwanderung, Koch- oder Sprachkurs, Weinkolleg, Theaterfahrt oder Studienreise - das Spektrum der VHS-Angebote ist groß. Im neuen Programm der Gerolsteiner VHS stehen 142 Angebote - 40 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. "Da ist für jedermann was dabei", sagt Monika Lux, Mitarbeiterin im Gerolsteiner Rathaus. Bei ihr laufen alle Fäden zur VHS zusammen. Neu im Programm sind unter anderem Sprachkurse in Polnisch und Chinesisch, eine Atemwanderung oder der Vortrag "Der Jakobsweg der Freude". Mit "nicht mehr wegzudenken" beschreibt Lux die Fahrten zu Musicals oder Veranstaltungen in der Köln-Arena und im Theater Trier. Im vergangenen Jahr buchten 652 der insgesamt 2314 VHS-Teilnehmer diese Fahrten. Gestrichen wurden wegen zu geringer Nachfrage der Trommelworkshop und der Workshop "Gesund Essen". Im Jahr 2004 verbucht die VHS Gerolstein ein Defizit von 7500 Euro. Die Kursgebühren bleiben dennoch stabil. Lediglich für die defizitären Kurse Weinkolleg, Holzschnitzen und Handarbeiten wurden die Gebühren erhöht. "Für 2005 rechnen wir mit einem Defizit von 10 000 Euro", erklärt Sachbereichsleiter Hermann-Josef Wirp. Informationen im Gerolsteiner Rathaus bei Monika Lux unter Telefon 06591/13107 oder 13124 sowie im Internet unter www.vhs-gerolstein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort