Für Sam sind die Kinder gerne leise

Daun · Der Hund von Sibille Betzenberger ist am Gymnasium in Daun sehr beliebt. Um regelmäßig mit in die Schule zu dürfen, hat das Tier eine Ausbildung gemacht.

 Ein Leckerli und eine Streicheleinheit zur Begrüßung. Schüler Luki und Hund Sam wissen schon wie das geht. TV-Foto: Nora John

Ein Leckerli und eine Streicheleinheit zur Begrüßung. Schüler Luki und Hund Sam wissen schon wie das geht. TV-Foto: Nora John

Foto: (e_daun )

Daun "Guten Morgen Frau Betzenberger, guten Morgen Sam!" Freundlich und höflich begrüßen die Kinder der Sechs b des Thomas-Morus-Gymnasiums ihre Deutschlehrerin Sibille Betzenberger und ihren Hund Sam. Schon als die beiden die Klasse betreten, sind die Kinder deutlich leiser, denn sie wissen, dass zu viel Lärm nicht gut für den Pudel-Jagdhund-Mischling ist. Und auch das Begrüßungsritual ist schon gut einstudiert. Fünf Schüler dürfen sich dafür melden. "Niemand wird gezwungen, mit dem Hund zu arbeiten", sagt Betzenberger. Doch das Interesse ist groß. Deutlich mehr als fünf Kinder möchten Sam gerne mit einem Leckerli begrüßen. Und so stellt Betzenberger mehrere Gruppen zusammen, die nacheinander dran kommen. Jeder der Schüler erhält ein Leckerli. Sam lässt sich von seiner Besitzerin nacheinander zu den einzelnen Kindern dirigieren und erhält eine Belohnung. Das alles klappt sehr gut. Der Hund verhält sich mustergültig. Damit das auch immer so klappt, hat Sabine Betzenberger mit Sam eine Ausbildung für tiergestützte Pädagogik in Bernkastel-Kues absolviert. Ein halbes Jahr lang hat sie an mehreren Wochenenden an Seminaren teilgenommen. Und in der Zeit dazwischen viel geübt. "Vor allem Gehorsam ist wichtig", sagt Betzenberger. Denn sie sei verantwortlich für das Tier und die Schüler.
Dass Sam überhaupt zum Schulhund wurde, sei eher Zufall gewesen. Er sei einmal mit ins Gymnasium gekommen, als sie keine Betreuung gefunden habe, erzählt Betzenberger. "Sam hatte Spaß", stellte sie dabei fest. Und die Schüler hatten auch Freude an dem Hund. Und so habe sie sich, bestärkt von der Schulleitung, für die Ausbildung angemeldet.
Die Kinder genießen es, dass Sam regelmäßig kommt. "Ich finde es cool, wenn Sam mit in die Schule kommt", sagt Luki. Und Emily hat sogar weitere Vorteile entdeckt. "Sam ist immer so fröhlich. Wenn er hier ist, kann ich mich besser konzentrieren." Und Lieselotte hat festgestellt, dass "wir viel leiser sind, wenn der Hund da ist".
Und auch gegen Angst hilft das Tier offenbar. Vor allem Lisa hatte immer große Furcht vor Hunden, nachdem sie als kleines Kind gebissen wurde. "Ich habe ihn schon einmal gestreichelt", erzählt sie jetzt. Und sie sieht sogar trotz ihrer Skepsis Vorteile. "Wir laufen nicht mehr so viel durch die Klasse". Luca ist schon ein Experte in Sachen Schulhund, denn er gehört zur "Sam-AG". Dort wird intensiv mit dem Hund gespielt und die Kinder lernen viel darüber, wie man mit einem Tier umgeht.
Jetzt im Unterricht muss Sam nach der Begrüßung erst einmal Ruhe geben. Brav legt er sich vor der Tafel auf seine Decke und betrachtet das Geschehen, während die Schüler sich mit Groß-und Kleinschreibung befassen.
Zum Schluss der Stunde aber steht der Hund noch einmal im Mittelpunkt. Dann bilden die Schüler eine Reihe, und Sam läuft durch ihre Beine durch. Für alle ein großer Spaß.
Nach einer Stunde hat Sam erst einmal Pause. Dann kann er sich in einem ruhigen Raum in der Schule erholen und Kraft schöpfen für seinen nächsten Einsatz.Extra: AUSBILDUNG ZUR TIERGESTÜTZTEN PÄDAGOGIK


Voraussetzung: Neben einem einwandfreien Gesundheitszustand müssen die Tiere über ein freundliches Wesen, Gutmütigkeit, Führigkeit, Umweltsicherheit, Belastbarkeit, hohe Toleranzschwelle verfügen. Basisseminar: Lebewesen Hund, seine Herkunft, seine Beziehung zum Menschen, sein Ausdrucksverhalten, seine besonderen Fähigkeiten und sein Lernverhalten im Mittelpunkt. Aufbauseminar 1: Trainingsmethoden sowie Planung und Vorbereitung eigener Projekte und Konzepterstellung. Praxis mit Kindern/Jugendlichen. Aufbauseminar 2: Trainingsmethoden und Trainingsaufbau sowie die Delegation, Repertoireerweiterung. Erkennung und Vermeidung von Stress sowie praktische Entspannungsübungen, Praxis mit Kindern/Jugendlichen. Abschlussseminar: Entwürfe der Teilnehmer werden besprochen und erprobt. Übungen und Tipps zur Weiterführung des Trainings, sowie weitere Praxisübungen mit Kindern. Prüfung: theoretische und praktische Teil abgelegt. Seminarort: Ausbildungszentrum für Tiergestützte Pädagogik, Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues, Bernkastel-Kues, <%LINK auto="true" href="http://www.schulhund-ausbildung.de/" text="www.schulhund-ausbildung.de/" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort