Für Träume ist es nie zu spät

Von der Lebensphilosophie "Es ist nie zu spät, seine Träume zu verwirklichen" handelt das Musical, das die Gruppe "Ohrwurm" im Sommer auf der Deudesfelder Waldbühne uraufführt. Getextet und komponiert wurde es von der 21-jährigen Studentin Meike Elsen, die auch Regie führt, Klavier spielt und die Tänze einstudiert.

Deudesfeld. (bb) Meike Elsen stahlt pure Ruhe und Ausgeglichenheit aus, als der Trierische Volksfreund sie in ihrem Elternhaus am Ortsrand von Deudesfeld besucht. Die Ruhe in Person ist sie offenbar auch, wenn sie mit ihren zwei Dutzend "Ohrwürmern" probt.

Erster öffentlicher Auftritt im Alter von drei Jahren



Das jedenfalls bestätigen ihre Mutter Marga Elsen und ihre beiden Schwestern Linda (24) und Aline (16), die allesamt singend und musizierend an dem Musical mitwirken. "Wenn's laut und chaotisch wird, geht Meike ans Klavier, spielt ein paar Töne, und schon herrschen wieder Ruhe und Ordnung", erzählt ihre Schwester Linda von den Proben, die im Oktober 2008 begonnen haben und seit Februar 2009 jeden Samstagnachmittag unter Meike Elsens Leitung im Pfarrhaus absolviert werden.

"Montags probt der Ohrwurm' zusätzlich ohne mich", erklärt die Studentin, die sich die Woche über an der Universität Koblenz den Fächern Englisch und Geografie und ihrem Berufsziel Lehrerin widmet. "Wir sind eben eine musikalische Familie", erzählt sie mit Blick auch auf ihren Vater Heinz Elsen, der lange Jahre als Keyboarder einer Band angehörte, und auf ihren Winkeler Großvater Nikolaus Wartner, der Organist war. Sie selbst habe als Dreijährige ihren ersten Auftritt als Sängerin gehabt - mit einem Liedchen beim Krippenspiel in der Kirche.

Wie alle weiblichen Mitglieder der Elsen-Familie wirkte auch Meike bei jenem Familiengottesdienstkreis mit, aus dem im Jahr 2001 der "Ohrwurm" hervorging. Zuletzt sorgte der Chor mit einem viel beachteten Adventskonzert für Furore. Meike Elsen hatte neun Jahre Klavierunterricht, und wahrend ihrer Gymnasialzeit am Dauner Thomas-Morus-Gymnasium war sie bei zwei Musicalprojekten als Chorsängerin und Solistin zu hören.

Über die Vorgeschichte ihres eigenen Debüts mit dem Titel "Es ist nie spät" erzählt Meike Elsen, dass sie als 13-Jährige schon mal ein Musical geschrieben habe. "Liegt in der Schublade und eignet sich nicht zur Aufführung", sagt sie. An dem aktuellen Musical habe sie mit 17 zu arbeiten begonnen. Vorigen Sommer habe sie es dem "Ohrwurm" vorgestellt, und alle seien begeistert gewesen, erinnert sie sich. "Da haben wir uns entschieden, es gemeinsam zu verwirklichen."

Die Handlung basiert auf dem Gedanken "Es ist nie zu spät, seine Träume zu verwirklichen". Hauptperson ist der obdachlose John, der sich nach einem Streit von seinem Sohn abgewandt hatte, ihm nach Jahren wieder begegnet und sich mit ihm versöhnt. "Ich bin so glücklich, dass alles so gut läuft und alle so toll mitmachen", sagt Meike Elsen, die sich musikalisch an ihren Eltern und an den Liedermachern Rolf Zuckowski und Reinhard Mey orientiert.

Die Premiere ihres Musicals ist am Freitag, 3. Juli, um 20 Uhr auf der Waldbühne am Deudesfelder Sportplatz; am Sonntag, 5. Juli, wird es um 18 Uhr noch einmal aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort