Funktionierendes Netzwerk hilft Kindern

Daun · Zum vierten Mal hat der Landkreis Vulkaneifel die Kinderschutz-Konferenz organisiert.

Daun (red) Mehr als 100 Teilnehmer, darunter Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Mitarbeiter von Beratungsstellen und freien Trägern der Jugendhilfe, sind der Einladung der Kreisverwaltung Vulkaneifel zur Netzwerkkonferenz "Präventive Angebote der ‚Frühen Hilfen'" gefolgt. Sie hat zum Inhalt, Kinder vor Vernachlässigung, Missbrauch und Misshandlung zu schützen. Es war die vierte Konferenz seit 2012.
Lokale Netzwerkkonferenzen fördern die Zusammenarbeit von Jugendhilfe, Gesundheitswesen und anderen Institutionen und Personen.
Ziel der regelmäßigen Zusammenkünfte ist es, die verschiedenen Angebote im Landkreis vorzustellen und somit Transparenz zwischen den Konferenzteilnehmern zu schaffen. Dies sei die Grundlage für ein koordiniertes Arbeiten, um vor allem Eltern und Kindertagesstätten zu erreichen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung. Das Jugendamt strebe zukünftig eine enge Zusammenarbeit mit den Geburtskliniken und Kinderärzten an, um Eltern so früh wie möglich zu erreichen und zu begleiten.
In den Gesprächen der Konferenzteilnehmer habe sich gezeigt, dass ein großer Kommunikationsbedarf zwischen den Akteuren besteht. Die nächste Netzwerkkonferenz ist für April nächsten Jahres geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort