Fußprobleme bereits in der Grundschule

Gerolstein. (red) Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie war der Orthopäde Martin Thiel in der Grund- und Regionalen Schule Gerolstein. Dort untersuchte er die Erstklässlerfüße.



Dabei fanden sich bei fast der Hälfte der Kinder muskuläre Schwächen mit Knickfußstellungen als Ausdruck des Bewegungsmangels und fehlender muskulärer Kraft. Der Orthopädietechniker Ralf Krämer machte Abdrücke von den Kinderfüßen, die den Kindern mit einer Informationsmappe für die Eltern mit nach Hause gegeben wurden.

In einer interaktiven Lernatmosphäre wurde den Kindern die Bedeutung der Füße klargemacht und Übungsmaterial an die Hand gegeben, damit sie zuhause mit ihren Geschwistern und Eltern gemeinsam zum Teil spielerisch Gymnastik machen können.

Weitere Aktionen sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort