Ganz Mückeln steht Kopf

Es ist wieder so weit: In Mückeln wird in diesem Jahr wieder das Erntedankfest gefeiert. Höhepunkt ist der große Umzug am Sonntag.

 Auch alte Gerätschaften der Landwirtschaft werden beim Erntedankfest in Mückeln wieder ans Tageslicht geholt und zeigen ihre Fertigkeiten. TV-Foto: Helmut Gassen

Auch alte Gerätschaften der Landwirtschaft werden beim Erntedankfest in Mückeln wieder ans Tageslicht geholt und zeigen ihre Fertigkeiten. TV-Foto: Helmut Gassen

Mückeln. (HG) Alle zwei Jahre findet - seit 1967 - in Mückeln regelmäßig das Erntedankfest statt. Der große Festzug ist ein echter Publikumsmagnet, so kamen 2006 rund 5000 Besucher ins das 220-Einwohnerdorf an der Grenze zum Kreis Bernkastel-Wittlich. Auch der diesjährige Erntedank-Umzug verspricht mit vielen Gruppen und farbenprächtigen Motivwagen wieder viel. "Von fast 30 Gruppen, teilweise mit Wagen, wissen wir schon. Die genaue Anzahl erfahren wir erst kurz vorher, denn viele Leute halten sich zurück und wollen noch nicht verraten, ob sie etwas machen", erzählt Melanie Müller vom in diesem Jahr ausrichtenden Musikverein Mückeln.

Nur alle zwei Jahre findet der Erntedankumzug in Mückeln statt, da ein jährlicher Rhythmus ein zu großer Aufwand für das kleine Dorf wäre. Die drei Vereine Musikverein, Männergesangverein und Feuerwehr wechseln sich in der Ausrichtung jedes Mal ab, so bekommt jeder Verein auch Geld in seine Kasse. "Das Erntedankfest ist das einzige große Fest hier, mit dem Gewinn muss der ausrichtende Verein dann wieder sechs Jahre wirtschaften, bis er wieder an die Reihe kommt", erklärt Melanie Müller.

Beteiligt am Fest ist aber die ganze Dorfgemeinschaft, berichtet die Schriftführerin des Musikvereins. "Es gibt keine Familie, die nicht irgendwie mit einem Wagen, als Gruppe oder als Helfer am Fest mitwirkt. Auch die Älteren stehen uns noch mit Rat und Tat zur Seite, und es machen auch Leute mit, die früher einmal hier gewohnt haben.

Gärten müssen für den Umzug herhalten



Für die Ausstattung der Motivwagen mit Blumen müssen die Gärten der Dorfbewohner herhalten: Viele Feldfrüchte werden benötigt, um sie zu schmücken. Schon seit vielen Jahren sind es etwa einige Mückelner Frauen, die mit viel Liebe die prächtige Erntekrone herstellen. 2006 wurden zudem noch 235 Brote und 140 Hefekuchen gebacken, die beim Umzug verkauft wurden.

Seit einem Jahr laufen die Planungen für das Fest, das am Samstag mit einem bayerischen Abend startet. "Schwierig war es, die vielen Genehmigungen zu bekommen und Leute zu finden, die schon einmal etwas gemacht haben und uns helfen, da wir vom neuen Vorstand noch nicht alles wissen", berichtet Melanie Müller.

Das Problem der Anfahrt nach Mückeln aus Richtung Strohn und Niederscheidweiler hat sich in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität erledigt. Durch die guten Baufortschritte sind die Straßen wieder befahrbar. Der Beginn der Bauarbeiten in Richtung Strohn zur weiteren Erneuerung der Kreisstraße 30 wurde extra wegen des Festes verschoben.

EXTRA Das Festprogramm:Samstag, 20. September: 20 Uhr Bayrischer Abend, gestaltet vom Musikverein Mückeln, anschließend Tanz mit den Draxler-Buam aus dem Schwarzwald. Der Eintritt ist frei. Sonntag, 21. September: 9 Uhr Festgottesdienst mit der Chorgemeinschaft Strotzbüsch, 14 Uhr Umzug mit Erntewagen und Fußgruppen. Im Anschluss Dreschvorführung am Festplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort