Ganz nah dran am Auftraggeber

DAUN-PÜTZBORN. Der Standort Daun der Europäischen Werkstätten Cooperation (Euweco) ist offiziell eingeweiht worden. In einer ehemaligen Halle der Firma apra im Gewerbegebiet Pützborn sind rund 20 Arbeitsplätze für psychisch Behinderte entstanden.

Mit "Stolz und Freude" stellte Christian Maréchal, einer der beiden Geschäftsführer der Europäischen Werkstätten Cooperation (Euweco), den neuen Standort im Gewerbegebiet Daun-Pützborn vor. In einer ehemaligen Halle der Firma apra gibt es seit kurzem rund 20 Arbeitsplätze für psychisch behinderte Menschen. Bislang hatte die Euweco nur den Standort Weinsheim (Kreis Bitburg-Prüm). Bei aller Freude erwähnte Maréchal aber auch die zähen Verhandlungen im Vorfeld. "Wir haben gelernt, dass man Geduld haben muss", sagte der Vertreter des belgischen Euweco-Trägers, des Bunds der Christlichen Krankenkassen des Bezirks Verviers. Denn zum Euweco-Start 1999 war bereits ein Standort im Kreis Daun angepeilt gewesen."Verlängerte Werkbank"

Maréchal berichtete, dass 100 000 Euro (für Umbau, Anschaffung neuer Maschinen und ähnliches) in die Halle in Pützborn investiert worden seien. Sein Geschäftsführer-Kollege Ferdinand Niesen (Chef des deutschen Euweco-Trägers Westeifel Werke) bezeichnete den neuen Standort als "verlängerte Werkbank" der Firma apra, die in unmittelbarer Nachbarschaft (auf der anderen Straßenseite) einen Standort hat. Für die Firma montieren die Euweco-Mitarbeiter Kunststoffgehäuse. Vor dem Hintergrund der räumlichen Nähe äußerte Niesen den Wunsch (gerichtet an Landrat Heinz Onnertz), eine Genehmigung zu bekommen, mit den Staplern über die Straße fahren zu dürfen. Das griff Onnertz in seiner Rede auf und versprach (im Scherz), sich dafür einzusetzen, dass zwischen Euweco und apra ein Tunnel gegraben werde. Der Landrat hob hervor, dass die Mitarbeiter aus dem Kreis Daun nun nicht mehr täglich den weiten Weg nach Weinsheim antreten müssten. Onnertz sagte, als Vertreter der Kommunen hoffe er, dass die Mitarbeiterzahlen nicht mehr so stark stiegen wie bisher, denn erklärtes Ziel der Euweco sei die Vermittlung der psychisch Behinderten in den ersten Arbeitsmarkt. apra-Firmengründer Wilfried Rademacher verwies auf die mittlerweile drei Jahrzehnte währende gute Zusammenarbeit mit den Westeifel Werken und lobte den "wohldurchdachten Plan" der Euweco, der in der Halle in Pützborn umgesetzt worden sei. Klaus-Peter Metzger, Vorsitzender des Euweco-Verwaltungsrats, griff das "Tunnel-Projekt" des Landrats auf. Er freue sich auf den Tunnel. Nach Dienstschluss werde er (Metzger wohnt in Pützborn) künftig dorthin gehen, um Skateboard zum fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort